Kann ich klasse AM mit dem Autoführerschein mit 17 fahren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Jain 0%

3 Antworten

Ja

Du erhälst mit Bestehen der Prüfung, spätestens mit dem 17. Geburtstag die Fahrerlaubnis der Klasse B (oder BE, je nachdem, was Du gemacht hast) mit der Auflage, bis zum 18. Geburtstag eine der benannten Beleitpersonen mitzunehmen.

Ab dem Tag der Erteilung zählen alle Klasse B relevanten Dinge, wie z.B. die Probezeit und auch die in Klasse B enthaltenen Fahrerlaubnisklassen.

Die Klasse B enthält die Klassen AM und L

Die Fahrzeuge darfst Du mit 17 dann auch alleine führen, bei Klasse L bitte beachten, dass diese an den Verwendungszwecke Land- oder Forstwirtschaft gebunden sind.

Siehe FEV §6 Abs 3

(3) Außerdem berechtigt

4.die Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L,

DaKaBo  19.02.2024, 21:25
Du erhälst mit Bestehen der Prüfung, spätestens mit dem 17. Geburtstag die Fahrerlaubnis der Klasse B (oder BE, je nachdem, was Du gemacht hast)

Die Fahrerlaubnis gibt es frühestens ab dem 17. Geburtstag, und zwar für BF17. B gibt's ab 18. Anhängerführerschein BE kann mit BF17 gemacht werden.

TransalpTom  19.02.2024, 23:41
@DaKaBo

Korrekt, war mein Denkfehler, natürlich mit bestehen der Prüfung aber frühestens mit ddem 17. Geburtstag .

Rechtlich wird ihm / ihr die Klasse B mit dem 17. Geburtstag erteilt, jedoch mit der Auflage BF17.

Im späteren "richtigen" Kartenführerschein (wenn er/sie/es dann 18 ist) steht bei Klasse B oder auch BE das Erteilungsdatum als er noch 17 war.

Ja

Sobald die Fahrerlaubnis BF17 erteilt wurde, darfst du AM-Fahrzeuge alleine fahren (L-Fahrzeuge übrigens auch).

Am darf sofort gefahren werden wenn du begleitetes fahren bestanden hast

DaKaBo  19.02.2024, 21:26
Am darf sofort gefahren werden wenn du begleitetes fahren bestanden hast

... wenn die Fahrerlaubnis erteilt wurde.

Mariomadda69  20.02.2024, 06:20
@DaKaBo

Das ist klar,den rosa Zettel dafür gibt es eigentlich immer sofort

DaKaBo  20.02.2024, 07:09
@Mariomadda69

Nee, wir mussten den bei meinem Sohn 3 Tage nach bestandener Prüfer abholen. 17 war er schon. Das ist immer unterschiedlich. Mit dem weißen DIN-A5-Zettel, den er nach bestandener Prüfung bekommen hat, hätte er nicht Auto fahren dürfen - erst nach Erteilung der Fahrerlaubnis.

Mariomadda69  20.02.2024, 07:54
@DaKaBo

Wir haben mehrere Jungs u Mädels im Bekanntenkreis die grad den fs gemacht haben, auch mein Sohn...alle haben direkt die rosa Bescheinigung bekommen

DaKaBo  20.02.2024, 08:23
@Mariomadda69

Gefahren werden darf auf jeden Fall erst nach Erteilung der FE - wann auch immer die passiert.