Ab wann kann man den Autoführerschein machen?

4 Antworten

Du kannst mit 16,5 Jahren mit der Fahrschule anfangen, 3 Monate vor dem 17. Geburtstag die Theorieprüfung machen und 1 Monat vor dem 17. Geburstag die praktische Prüfung machen.

Die BF17-Prüfbescheinigung bekommst du aber auf keinen Fall vor dem 17. Geburtstag - solltest du die Prüfung früher machen, musst du sie dann beim Landratsamt abholen.

Die Prüfbescheinigung enthält die Fahrerlaubnis der Klasse AM, für die du das Mindestalter auch erfüllst - dementsprechend kannst du diese Fahrerlaubnisklasse frei nutzen. 50 km/h sind damit allerdings nicht drin, sondern max. 45 km/h ;)

Ab dem 18. Geburtstag kannst du dann den Kartenführerschein im Landratsamt abholen.

Ich glaub den Führerschein kann man schon ab 16 1/2 anfangen, jedenfalls den theoretischen Teil und dann, wenn du 17 bist, mit dem praktischen Teil weitermachen.

Wann du den Führerschein ausgehändigt kriegst, weiß ich nicht, allerdings darfst du Roller bzw. Moped fahren.

DaKaBo  27.04.2023, 14:43
wenn du 17 bist, mit dem praktischen Teil weitermachen.

Man kann die praktische Prüfung bereits 1 Monat vor dem 17. Geburtstag machen...

Du kannst mit 16 1/2 mit dem theoretischen und mit 16 3/4 mit dem praktischen Teil beginnen, das ist sogar erwünscht, damit die begleitete Zeit möglichst lang ausfällt. Die rosa Bescheinigung - es ist ja eben nicht der Führerschein - bekommst Du üblicherweise direkt nach der Prüfung vom Prüfer.

DaKaBo  27.04.2023, 14:46
mit 16 3/4 mit dem praktischen Teil beginnen

Wo steht denn das...?

DaKaBo  27.04.2023, 15:22
@HugoHustensaft

Offiziell ist es so bei BF17: anfangen frühestens mit 16,5 Jahren, Theorieprüfung 3 Monate, Praxisprüfung 1 Monat vorm 17. Geburtstag. Vielleicht hat die Fahrschule das speziell so gehandhabt, wie du erzählst.

Ab wann kann ich den Führerschein anfangen

so ab 16,5 Jahren

wann bekomme ich ihn ausgehändigt?

wenn alles gut läuft, mit dem 17. Geburtstag

Darf ich mit dem Führerschein auch ein Moped mit 50kmh fahren?

nein, da die Mopeds max. 45km/h fahren dürfen, nennt sich AM