Darf ich die Simson Sperber mit meinem Autoführerschein fahren mit 17 Jahre fahren?

2 Antworten

Nein ! Der  Sperber ist ein Leichtkraftrad mit 4,5 PS um den Sperber zu fahren brauchst du die A1 und du must ihn Haftpflicht versichern zum TÜV und brauchst ein Steuerkennzeichen. Die 50 qcm spielen dabei keine Rolle da die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit Ausschlag gebend sind. Wenn du möchtest kannst du aus deinem Sperber einen Habicht machen. Dann ist er ein Mopet mit 3.5PS und 60Km/h. Brauchst aber einen neuen Motor und neue Papiere.

Wenn diese unter den Einschluß der Klasse M fällt , Versicherungskennzeichen, max 50 ccm² und  45  km/h dann ja.

Wurd sie vor 1989 in Betreib genommen darf sie sogar bei gleichenm Vorausetzungen max 60 km/h laufen.