Simson Tuning mit Autoführerschein?

3 Antworten

Mit Klasse B darfst Du alles fahren, was im AM enthalten ist. Die Rahmenbedingungen des AM beschränken dies auf

  • max. 50ccm
  • max. 4kW Leistung
  • max 45 km/h (Ausnahme: Nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21; auch §76 FeV Punkt 8 Absatz 1b) gilt die 60km/h-Regelung  nur für DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR oder BRD zugelassen worden sind.)

Du darfst die Simme tunen bis Meppen. Aber dann darfst Du sie nicht mehr im öffentlichen Verkehr fahren. Denn es tauchen zwei Probleme auf:

  • Alles getunte muss vorher vom TÜV abgenickt werden, da sonst die ABE erlischt
  • Du benötigst für die 7-10 PS die Fahrerlaubnis A1

Und als Simson-Liebhaber rate ich vom Tuning ab. Dafür sind diese Kulturgüter / Oldtimer zu schade.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

nein darfst du nicht...max 50ccm 45 km/h

SpieleReview
Fragesteller

Da sie noch aus der DDR stammt darf sie Legal 60 Km/h fahren, da gibt es eine Sonderregelung, allerdings geht es mir mit der Frage eher um die CCM und den Umbau

Mariomadda69  04.01.2023, 15:37
@SpieleReview

Klar,dann ist sie aber original...Du willst ja Umbau was dann wiederum verboten wäre

Nein, darfst Du nicht, obwohl sie ja 60 kmh fahren darf.
Die Zulassung würde erlöschen, u.A. weil der Rahmen evtl. für die Kräfte nicht ausgelegt ist usw....