Kann ich jemand fürs Gerüchte und Lügen erzählen dafür anzeigen?

7 Antworten

vielleicht solltest du im Rahmen von Anti-Bullying erst mal das Gespräch mit eurem Schulleiter oder Vertrauenslehrern suchen.

Jemanden anzuzeigen ist ein ziemlich extremer und potentiell sehr kostenspieliger Schritt, der sich über Jahre hinziehen kann.

Man kann wegen Rufschädigung Anzeige erstatten.

Würde ich aber nicht machen. Lügen haben kurze Beine. Wenn nichts dran ist, ignoriere es gelassen. Lächle drüber.

Strafanzeigen sind immer wirksam, und jeder kann sie stellen.

Üble Nachrede, Verleumdung und Beleidigung sind aber sog. Antragsdelikte, und für einen Strafantrag muss man volljährig sein.

Deine Eltern würden dann in jedem Fall davon erfahren.

Das könnte üble Nachrede oder Verleumdung sein. Wenn du rechtlich dagegen vorgehen willst brauchst du Zeugen und musst Anzeige erstatten wenn du unter 18 bist werden deine Eltern so oder so darin involviert spätestens wenn es zum Gericht geht.

Iljawillswissen
Fragesteller

Ok danke, ich habe viele Aussagen und Bestätigungen bekommen das sie es war, wie soll ich einen Zeugen ermöglichen?

Ghoul7  28.10.2019, 20:59
@Iljawillswissen

Du musst einfach nur sicher gehen das deine Zeugen das sowohl vor der Polizei als auch vor Gericht aussagen.

Iljawillswissen
Fragesteller
@Ghoul7

Ok , ich werde das besprechen weil das Problem ist das die ja alle Minderjährig sind und bestimmt Angst vor sowas haben

Wende Dich an Deine Klassensprecher oder einen Vertrauenslehrer und erzähle diesen Leute davon. Lass Dich beraten.