Kann man das anzeigen?

2 Antworten

Guten Abend,

auch im Internet zählt das Recht am eigenen Bild. Sollte sie eindeutig im Fokus stehen, dann kann dies strafrechtliche Konsequenzen haben, wenn besagt Person es auf Verlangen nicht löscht.

Am Besten aber nochmal mit einem Anwalt besprechen.
Ich rate dennoch nochmal ein mahnendes Gespräch, bevor es zu rechtlichen Schritten kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vetranooo  15.02.2024, 13:43

Und wie ist das wenn ich Aufnahmen auf der Straße mache und sie ins YT stelle? In Amerika, in England ist das erlaubt. In Deutschland ist alles total streng, da mag das anders sein.

Mrnknown  14.04.2024, 23:58
@vetranooo

In den USA argumentier man damit, dass man sich dieser ,,Gefahr“ aussetzt wenn man das Haus verlässt. Da kann einem die Kamera ins Gesicht nach Belieben gehalten werden. Das geht in Deutschland nicht (Ausnehmen sind Z.B. Demos)

vetranooo  15.04.2024, 10:36
@Mrnknown

Das wäre aber gut Versicherungen, wenn Deutschlands Straßen Kameraüberwacht sind. Momentan hat man ja immer noch das Prinzip Zeuge. Ist etwas schwach.

Wer das zulässt und macht is ja selber schuld.

natalia99170  08.04.2024, 08:51

Naja. Videos reinstellen bzw. live zu sein ist eine Sache. Wenn ein Dritter diese benutzt um sich evtl. lustig zu machen, etwas dazu zu dichten oder ähnliches ist das nochmal eine andere Geschichte...