Kann man eine unbekannte Person im Internet anzeigen?

2 Antworten

Du kannst auf jeden Fall eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Die Polizei wird dann die Plattform auffordern die Daten des Nutzers heraus zu geben. Aber wenn nicht nachgewiesen werden kann wer hinter dem Account steckt und du keine weiteren Beweise hast, dann wird da nicht viel passieren.

Kiara32
Fragesteller

Ich glaube nicht dass die Plattform irgendwas so leicht heraus gibt.

Lexl81  27.02.2022, 07:05
@Kiara32

Dir nicht aber der polizei / Staatsanwaltschaft schon

TapRoot2021  27.02.2022, 07:07
@Kiara32

Wenn eine Straftat im Raum steht, dann muss die Plattform mit den Ermittlungsbehörden kooperieren und die Daten herausgeben. Damit da aber was passiert musst du zur Polizei gehen und die machen dann Druck.

Wenn der Beschuldigte sich aber mit Spaßdaten dort angemeldet hat und nicht zurück verfolgt werden kann, dann wird nicht mehr als die Löschung des Accounts passieren.

VictorVector  27.02.2022, 07:43
@TapRoot2021
Wenn eine Straftat im Raum steht, dann muss die Plattform mit den Ermittlungsbehörden kooperieren und die Daten herausgeben.

Aber auch nur, wenn die Server der Plattform in Deutschland stehen.

Tun sie das nicht, und sind noch nicht einmal in der EU, dann können sie den deutschen Behörden gehörig den Finger zeigen.