Kann ich in Deutschland eine Islamische Partei gründen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN NEIN NEIN UND NOCHMALS Nein.

Reintheoretisch könnte man die Partei gründen ABER stimmt es mit unser Grundgesetz mit ein?  Oder besser gesagt, würden die Bürger deine Partei wählen?

1. Wäre dies irrelevant weil die Sharia bzw. ein politisches Islam gegen das Grundgeetz wären und 2. nicht jeder deutsche Bürger ist Muslim 3. Gewaltstrafen wurden schon im Europa abgeschafft.

Ich als Muslim bin GEGEN ein politisches Islam.

Du kannst deine Partei so etwas wie "islamische Partei etc." nennen aber bitte nicht die Sharia ausführen nur nicht. Das ist nichts weiter als eine effektivere Variante als der IS um den Islam ein schlechtes Imagine zu geben.

Der Islam soll wie jede andere Religion im Haushalt geführt werden und nicht politisch. Guck dir Saudi Arabien, Afghanistan oder Qatar an diese Länder gehen mit ihr Volk abscheulich um. Frauen dürfen dort so gut wie garnichts! Kein Auto, sie dürfen nicht mal ihr Aussehen zeigen und erhalten selbst durch Meinungsäußerungen Peitschenhiebe.

Würdest du etwa die Todesstrafe für Alkohol einführen?  Und außerdem würde dies unsere Demokratie gefährden.

Wenigstens in Syrien gibt es nur die Todesstrafe für schwere Straftaten wie Mord und da müssen die Frauen kein Kopftuch tragen und bei Diebstahl wird nicht wie in Saudi Arabien die Hand abgehackt.

Lichtdesislam  22.08.2017, 22:48

Du änderst den Islam so, das er den Nicht-Muslimen gefällt. Die Sharia besteht aus dem Koran und der Sunnah, Jahil.

Theoalfred  22.08.2017, 22:50
@Lichtdesislam

Lichtdesislams Ich will kein politisches Islam, weil dies den Imagine des Islams noch weiter in den Dreck zieht. Sieh dir doch nur Saudi Arabien an.

nax11  22.08.2017, 22:52

Eine Deutsch-Perserin (hier geboren und aufgewachsen), sagte mir mal nach einem Familienbesuch im Iran:

"Nie, nie, nie wieder fliege ich dorthin!"

Theoalfred  22.08.2017, 22:55
@nax11

Diese Perserin ist nicht die einzige die so ähnlich denkt.

Ein Freund(Saudi Araber, dort geboren), der mir den Islam nahe gebracht hat, meinte, dass Saudi Arabien ein sehr sehr zurückgebliebenes Land ist. Frauen haben dort so gut wie keine Rechte.  Also ambesten nur als Muslim Mekkah besuchen und dann sofort nach hause

nax11  22.08.2017, 22:59
@Theoalfred

Ja - Frauen dürfen dort nichtmal Auto fahren...

verreisterNutzer  23.08.2017, 01:16
@Theoalfred

Ich finde Saudi Arabien und den Iran auch abscheulich aber die Strafen mit Diebstahl finde eigentlich irgendwie OK denn wenn einem die Hand amputiert wird falls er klaut oder sonst was dann denkt der Täter 1000 mal drüber nach ob wirklich klauen soll ich bin aber dagegen mit Alkohol verbot oder Frauen dürfen kein Auto fahren denn das ist gegen die Menschenrechte. Im Koran steht auch nicht eine Frau darf kein Auto fahren Iran und Saudi Arabien beschützt nach meiner Meinung den Islam nicht. Und ich will auch keine Islamische Partei gründen denn meine Chancen wären Null und eben bin ich auch bei der SPD aber Danke dir für diese gute Antwort :D

LancelotIV  24.08.2017, 00:08
@verreisterNutzer

"Ok denn wenn einem die Hand amputiert wird...etc."

Ja, tolle Maßnahme; dann kann der Dieb nicht mehr arbeiten, betteln Sozialhilfe, oder was?

Wer soll die Hand amputieren?, Ärzte?

Bist Du sicher im richtigen Land zu leben?

Theoalfred  23.08.2017, 07:40

ich hatte mir diese Frage als "Vorstellungsfrage" notiert. Ich hätte von dir nicht erwartet als würdest du es wirklich machen wollen. Das mit den Hand abschneiden finde ich brutal und Diebe haben meistens nichts. Deswegen stehlen sie.

Klaraaha  23.08.2017, 08:10
@Theoalfred

Es gibt doch bereits muslimische Parteien in DE. Die sind chancenlos bei der Wahl. Nur eine davon tritt an. Ziele sind oder waren  da u.a. Sexualkundeunterricht abschaffen, Zinsen abschaffen, getrennter Unterricht, Unterricht in türkisch usw. Alles Dinge die die Welt nicht braucht.

Theoalfred  23.08.2017, 09:24
@Klaraaha

Echt? Hast du Quellen? Weil das kann ich mir sehr schlecht vorstellen.

Klaraaha  23.08.2017, 10:20
@AalFred2

Die MDU die sich dann  später mit der Big-Partei zusammengeschlossen hat. Diese tritt aber nicht bei der Bundestagswal an. Dafür die ADD die als Ableger der AKP-Partei von Erdogan gilt.

Wenn sie keine verfassungswidrigen Ziele verfolgt, vermutlich ja.

Es müsste wohl ein klares Bekenntnis zum Grundgesetz und zur bestehenden Rechtordnung abgegeben werden.

Das Volk ist der höchste Souverän, darüber steht nichts und niemand.

Das wäre sicherlich ein gutes und deutliches Zeichen dafür, dass auch Muslime den Willen des Volkes höher erachten, als althergebrachte religiöse Regeln oder Gottes-Vorstellungen

Wenn du meinst, dass die Vorstellungen des Islam unserem Grundgesetz entsprechen, dann versuche es.

Ich vermute, so eine Partei würde nicht zugelassen.

xxPHILOSOPHINxx  23.08.2017, 10:51

Stichpunkt: BIG Partei (Islamische Partei). Kannst auch gleich nach ihrer Quote Ausschau halten.

Kannst du!

Aber deine Chancen in den Bundestag zu kommen wären nahe null !

Warum das?

Nun, 2 bis 4 % der Deutschen sind Moslems - du brauchst aber 5 % der Stimmen. Davon mal abgesehen bekämst du bei weitem nicht alle Stimmen der Moslems - genügend von denen tendieren zu den etablierten Parteien.

Außerdem schreckt bereits die Bezeichnung ab: "Islamische Partei" werden viele als "Islamistische Partei" interpretieren und sie schon deshalb nicht wählen.

Und zuletzt: was willst du denn? Die Sharia einführen?

Das geht nichtmal mit einer 2/3-Mehrheit, denn dafür müßte das Grundgesetz komplett ersetzt werden - wieviele nichtmuslimische Deutsche wären wären wohl dafür? Und von den hiesigen Moslems wären davon auch nicht sonderlich viele begeistert.

Deshalb reduziere ich dein bestmögliches Wahlergebnis mal auf allerhöchstens 0.1 % - mach ruhig...

MusatheKing  23.08.2017, 00:51

...was eine muslimische Partei will?Mehr rechte für muslime vl, zb:Kirchenglocken ertönen in der Türkei wo nur 1% christlich is aber in Deutschland ertönt kein Ezan (wenn es doch nur 1× am Tag wäre, eventuell zu Mittag oder so), oder härtere Gesetze für rassistische Übergriffe einführen, oder dass wenn jemand in der Moschee heiratet gleich automatisch auf Papier geheiratet hat...und als Muslim hab ich nix gegen die Sharia...

nax11  23.08.2017, 01:50
@MusatheKing

Aber ich hab was gegen die Sharia und 99 % der nichtmuslimischen Deutschen sowie etwa die Hälfte der hier lebenden Moslems auch und deshalb wird sie auf gar keinen Fall eingeführt !

Davon mal abgesehen haben wir uns in Mitteleuropa endlich aus den mittelalterlichen Klammern der Religionen gelöst und haben absolut keine Lust uns wieder zurückzuentwickeln!

Wenn dir das nicht paßt, dann empfehle ist als dein Traumland Saudi-Arabien!

Jogi57L  23.08.2017, 09:40
@MusatheKing

Die Sharia ist eine konkurrierende Gesetzgebung und inhaltlich völlig anders als das bestehende Grundgesetz.

Somit wäre eine Partei, die die bestehende Rechtsordnung ändern will, als verfassungsfeindlich einzustufen, und daher zu verbieten

nax11  23.08.2017, 12:04
@Jogi57L

Da stimme ich dir zu.

Aber gehst du davon aus, daß solche Parteien ihre verfassungsfeindliche Gesinnung brav angeben?

Jogi57L  23.08.2017, 12:58
@nax11

Nein, vermutlich würden solche Parteien mit vorsätzlicher Täuschung arbeiten...

nax11  23.08.2017, 13:18
@Jogi57L

So, wie die NPD es immer gemacht hat - nach dem ersten Verbot haben die es peinlich vermieden etwas verfassungsfeindliches in ihr Parteiprogramm zu schreiben - aber das sie sich jemals von solchen Gedanken getrennt haben glaube ich keine Sekunde.

LancelotIV  23.08.2017, 23:59
@MusatheKing

MusatheKing: "In Deutschland ertönt kein Muezin. Bevor Du Politiker werden möchtest solltest Du Dich allerdings besser informieren. In Düren und Köln Ehrenfeld ruft der Muezin. Die Strafen für Kapitalverbrechen, Zina, Diebstahl, Abfall vom Glauben, in der Sharia, verstoßen gegen geltendes Recht.

Rechtswirksam ist in D nur eine Ehe die vor dem Standesamt geschlossen wird.

Muslime sind keine Rasse !

Deine Partei verstößt gegen dass Grundgesetz in der BRD, völlig daneben Deine Partei und wird ohnehin nicht zugelassen.

Sirto50  28.10.2020, 17:17
@MusatheKing

Ihr habt hiert genug rechte! Heult nicht rum.. Deutschland ist nun mal ein Christliches Land, akzeptiert es!!