Kann ich in Australien einen Dönerladen eröffnen und viel Geld verdienen?

6 Antworten

Hallo,

ich denke, dass dies bedauerlicherweise etwas schwierig wird.

Zum einen sollen die Australier sehr strikte Einwanderungsgesetze haben und man darf somit ziemlich schwer in das Land einwandern. Zudem habe ich in Australien in den letzten Jahren eine zunehmende Ausländerfeindlichkeit festgesellt. Derjenige, der in Neuseeland die vielen Menschen in den beiden Moscheen erschossen hat, war doch Australier. Ausländer sind bei den Australier im Moment nicht so gut gesehen, obwohl das Land eigentlich sehr offen, liberal und tolerant ist.

Zudem haben die Australier extrem hohe Lebenshaltungskosten. Meine Bekannte berichten mir, dass alles extrem teuer ist und fast nichts mehr zum Leben bleibt.

Weiterhin haben die Australier ihr geliebtes BBQ, welches sie gerne mit Brot, Salat und Ketchup essen. Dies ist schon ein wenig so wie Döner. Daher denke ich, dass es etwas schwer wird, da sie bereits schon so etwas ähnliches haben.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

startupgrunder 
Fragesteller
 31.03.2019, 20:31

hallo danke für deine antwort!

ich bin deutscher mit libanesischem migrationshintergrund. ich werde als deutscher in australien einwandern und werde kreuz aufhängen - dann sollte es kein problem geben. es mag sein das alles teuer ist aber dementsprechend blibt auch viel geld über. ein döner kostet dann halt mal 15 australsicher dollar.

0
Waldmeister1234  31.03.2019, 20:36
@startupgrunder

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Ich wünsche dir viel Glück, bin jedoch etwas skeptisch. In Australien ist eben alles sehr teuer. Wie gesagt, meine Bekannten berichten mir, dass sie fast nicht zum Leben haben, da die täglichen Ausgaben (Miete, Essen und so weiter) fast alles auffressen. Zudem ist es sehr schwierig überhaupt nach Australien einwandern zu dürfen. Es ist eben ein sehr beliebtes Land und aufgrund dessen wurden die Einwanderungsgesetze in den letzten Jahren extrem verschärft. Dies sehe ich als die beiden größten Probleme an. Alles Gute und viel Glück! P.S. 15 australische Dollar sind fast 10 Euro. Dies ist viel zu viel für einen Döner.

2
ChickPea  01.04.2019, 02:19
@startupgrunder

".......ein döner kostet dann halt mal 15 australsicher dollar." aha. So einfach ist das. Dann kann ja gar nichts schiefgehen!

In Australien heissen die Dinger uebrigens Kebab's und gibts an jeder Ecke. Wobei du hast dich ja schon so super vorbereitet und informiert, deinen Laden in Australien aufzumachen, das du das ja alles sicherlich schon weisst, und genau weisst, wo du dich niederlassen willst und das der Markt auch ueberhaupt nicht geasattigt ist und Australien gerade auf noch einen Donerladen wartet!

Welches Visum schwebt dir denn so vor?

PS: Generell ist der Preis fuer einen Doener "the lot" (das heisst auf Deutsch "mit alles ;) ) ca. $10 bis $13 (in Sydney)

3
ChickPea  01.04.2019, 02:52

".... haben die Australier ihr geliebtes BBQ, welches sie gerne mit Brot, Salat und Ketchup essen" Ich hab auch mal gehoert, das alle deutschen immer nur Weisswurst essen und ausschliesslich nur Lederhosen und Dirndl tragen.

Das Essen im Dorfpub sieht hier besser aus als in jedem Restaurant in Deutschland, google mal ein bueschen!

EIN Australien hat in Neuseeland ........, DAHER SIND ALLE AUSTRALIER auslanderfeindlich? SIND WIR GAR NICHT! Guck dir doch mal an was in Deutslchand auf Strassen so los ist! Wer ist nu' mehr Auslaenderfeindlich? Wollen wir einen Wettbewerb starten??

Extrem hohe Lebenskosten; kommt auch drauf an WO in Austalien man wohnt. Sydney/Melbourne sind wesentlich teurer als Wagga Wagga und und irgendein kleines Kaff 300 km ausserhalb irgendeiner Stadt.

RANT OVER!

3
Waldmeister1234  01.04.2019, 03:24
@ChickPea

Es wäre gut gewesen, wenn Sie meinen kompletten Beitrag gelesen hätten. Ich habe auch geschrieben, dass Australien eigentlich sehr offen, liberal und tolerant ist. Aber Sie müssen mich dumm anmachen.

Ich war die letzten Jahre einige Male in Australien und habe festgestellt, dass die Ausländerfeindlichkeit doch zugenommen hat (wie sie eben auch in Europa zugenommen hat). Dies sind meine persönliche Eindrücke und diese darf ich mir erlauben.

Zudem ist es eben so, dass Australier nicht alle Flüchtlinge, die übers Meer kommen mit offenen Armen empfangen. Siehe: http://www.spiegel.de/politik/ausland/australien-warum-die-fluechtlingspolitik-kein-vorbild-fuer-europa-sein-kann-a-1181555.html

Weiterhin ist es nicht schlimm, dass ich schreibe, dass die Australier gerne grillen (Barbie). Dies entspricht eben oft der Wahrheit. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man schreibt, dass Deutsche gerne Bier trinken. Dies ist absolut keine Beleidigung und entspricht auch eben oft den Tatsachen. Aber Sie müssen mich dumm anmachen.

Außerdem darf ich schrieben, dass meine australischen Bekannten empfinden, dass bei ihnen die Lebenshaltungskosten extrem hoch sind. Sie wohnen weder in Sydney noch in Melbourne sondern an der Gold Coast. Aber hier müssen Sie mich auch dumm anmachen.

Ich kann nicht verstehen, dass Sie mich und den Fragesteller dumm anmachen müssen. Der Fragesteller hat normal gefragt und ich habe normal geantwortet. Ich verstehe auch nicht, warum Sie nicht einen eigenen Beitrag schreiben können.

Schon vor einem halben Jahr sind Sie mir extrem negativ aufgefallen, da sie den Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen haben, aber aggressive Kommentare abgeben haben müssen.

Auch RANT OVER!

1
Lachlan  01.04.2019, 07:53
@Waldmeister1234

Ich finde nicht, dass ChickPea irgendjemand dumm angemacht hat.

Wer dauerhaft im Land lebt, hat vielleicht dann doch den besseren Überblick.

Und manchmal ist man dann einfach auch genervt, von den Möchtegernwissenden mit ihren Pseudowissen-Antworten. Und da geht es nicht nur ChickPea so.

Und Gold Coast ist eine Großstadt und als Touristenattraktion mit Kasino etc. auch ein teures Pflaster. Kein Wunder, dass da die Lebenshaltungskosten dort höher sind, als anders wo.

So arg viel Ahnung scheinst Du wirklich nicht zu haben, auch wenn Du schon ein paarmal in Australien warst. Als Touri dort sein, ist eben etwas anderes als dort permanent zu leben.

3

Du hast anscheinend von Australien wenig bis gar keine Ahnung. Jedenfalls hast Du keine Ahnung vom den Einreisebestimmungen. Und von den Bedingungen, die man erfüllen muss, um sich dort selbstständig machen zu können, hast Du auch noch keine Ahnung. Informiere Dich erst mal, ob Du überhaupt eine Chance hast, nach Australien auswandern zu können.

Döner gibt es dort schon seit Jahrzehnten. Warum sollten die Aussies ausgerechnet auf Dich warten. Und ein aufgehängtes Kreuz hat keine verkaufsfördernde Funktion. Das kannst Du vergessen. Eigentlich genauso, wie die ganze Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ja, falls du das wirklich vorhast wünsch ich dir viel Glück. Die haben die Katze auch noch nicht entdeckt, nimm aber Besten mal die ein oder Andere mit.

Knoerf  31.03.2019, 20:23

Katzendöner. :D

1

Mit entsprechender Arbeitserlaubnis und behördlichem OK steht der Gründung nichts im Wege. Den betriebswirtschaftlichen Erfolg hast Du allerdings selbst in der Hand. Und: was den Deutschen schmeckt, muss in Australien nicht unbedingt gut ankommen.