Warum ist Kebab so teuer bei mir?

8 Antworten

Ja finde Döner auch günstig im Vergleich zu Pizza. Kommt aber auch auf den Belag an. (Teure Beläge kosten mehr - aber viele sind auch echt sparsam bei Pizza.)

Kleinen Döner kriegt man hier glaub noch für 3-4 Euro hier der große auch mehr.

Kostet halt Fleisch. Aber das Personal (die Leute müssen ja auch Geld verdienen) kostet halt auch.

Standard-Döner kostet in der Herstellung glaub maximal 1.50€, die Gastronomie berechnet aber immer das 3-4fache, also kostet der Döner 4.50€-6.00€.

Und das sind auch Standard Preise überall zwischen 4€ und 6€

Ich gönne es auch jedem Dönerladen! Aber auch nur wenn die Qualität passt und man Auswahl bei Fleisch hat!

Ich denke früher waren die billiger um den Döner zu promoten sozusagen!

Wenn heute jemand ein neues FastFood Gericht in den Markt bringen will, muss er es anfangs auch zu SpottPreisen anbieten, damit überhaupt jemand das essen tut, und wenn es sich durchsetzen tut, wird es später genauso teuer!

Bei Pizza war das übrigens genauso, die haben ganz am Anfang vielleicht 1-2€ pro Pizza gekostet.

Der Kunde muss erst süchtig gemacht werden, danach kann man die Preise anziehen!

sikas  04.01.2022, 13:56

Die Fleisch(Rind und Schaf) Preise haben auch angezogen:

Und früher hat der Liter Benzin auch mal 60 Pfennig (also 30 Cent gekostet)

In diesem "früher" haben die Menschen aber auch im Ø nur 500 Mark (250 €) Gehalt gehabt... BRUTTO.

Das ist nun mal das Prinzip unseres Wirtschaftssystems.

Du willst mehr Geld verdienen - das Produkt, dass du herstellst wird teurer - Jemand anderes will dieses Produkt kaufen - für ihn ist es teurer geworden (weil du mehr verdienst) - er will mehr verdienen (damit er künftig die gleichen Produkte kaufen kann) - das Produkt, dass derjenige herstellt wird teurer - Du willst das Produkt dieser Person kaufen - für dich ist es teurer geworden - Du willst mehr verdienen.

Den letzten Absatz kannst du in Endlosschleife fortführen.

Warum stellst du fragen als allwissenderG?

However, es liegt an verschiedenen Faktoren das der Döner bei dir teuer ist:

Ort an dem er verkauft wird (Wegen Miete)

Der Besitzer will + machen

Inflation ( Geld wird weniger wert)

Zutaten die er benutzt.

Arbeiter die er bezahlen muss.

Ich kann mich noch erinnern als ein Döner noch 3,50 gekostet hat.

4-5 € sind ganz normal. Und das ist nicht mal besondere Qualität.