Dönerladen eröffnen riskant?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lieber studieren. 80%
Gute Idee. 20%

6 Antworten

Lieber studieren.

studieren und währenddessen ein innovatives Konzept mit etwas kreativem in einer Großstadt eröffnen was mit dem Döner und deiner Leidenschaft kombinierbar ist.

Am Besten lernst du paar Kommilitonen kennen mit denen du nh Start Up gründest.

so und nicht anders!

Lieber studieren.

Wenn du in einem Alter bist, in dem man studieren kann, solltest du es tun.

Döner kann du später auch noch machen

Lieber studieren.

Das ist Selbstausbeutung. Ich habe mal einen Einkommenssteuerbescheid von so einer Bude zu Gesicht bekommen. 16.000 Euro Jahreseinkommen bei mindestens 80 Arbeitsstunden pro Woche. Wenigstens waren deren Preise fair.

Freiburg62
Fragesteller

aund genau so schaut es aus wenns eben nicht läuft.

Lieber studieren.

Rechne erst mal.

Selbst wenn Du es kalkulatorisch hinbekommst, pro Döner einen Euro zu verdienen (und das wäre schon ganz gut) - sind das bei 100 verkauften Stück am Tag 100 € Gewinn.

Sind bei 24 Arbeitstagen 2400 € brutto - im besten Fall. Kein Urlaub, 6 Tage Woche, volles Risiko.

Mir wäre das nichts :)

Freiburg62
Fragesteller

Das stimmt überhaupt nicht im welchen Planeten verdient man 1 Euro pro Döner?

Ich mein bei uns im Süden schwanken die Preise zwischen 5-7 Euro je nach Qualität.

Freiburg62
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das ist mir durchaus bewusst. Der Gedanke das man einen Döner für 6 Euro verkauft, und nur euro 1 Gewinn erwirtschaftet ist unsinnig. 3-4 Euro springen für dich raus.

UnterhaltungNRW  07.03.2023, 00:02
@Freiburg62

Sorry aber Kalkulation ist mein Job. Hab BWL studiert. Dann rechne Mal Miete, Versicherungen, Fleisch, Energie. Nicht vekaufter schwund. Da bist du gut dran mit einem€ Reingewinn. Fast 18%. Traumrendite

Freiburg62
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Miete muss ich nicht zahlen, da ich die Fläche dafür habe. Geld habe ich bei Seite um mir den Laden bauen zu lassen. Außerdem verkaufe ich ja nicht nur Döner.

UnterhaltungNRW  07.03.2023, 00:17
@Freiburg62

Alles fein. Mach Mal. Jeder hat das Recht auf die eigene Nase zu fallen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Freu mich für jeden der es schafft.

Lieber studieren.

>Ich habe die nötige Baufläche dafür.

Und da ist jetzt ein Imbiss drin? Schau dir mal die Bauvorgaben für einen Imbiss an. Da gibt es enorm viel bauliche Vorgaben. Das bedeutet entweder muss man mit Imbiss im Sinn bauen, oder wo reingehen wo vorher ein Imbiss drin war. Umbau ist extrem teuer.

Ferner ist selbstständig eine Wortkombination aus selbst & ständig. Also vergesse mal 40-Stunden-Woche, Urlaub, normale Arbeitszeiten usw.

Und lerne auf jeden Fall etwas Kalkulation, da scheint es Lücken zu geben. Ich denke du gehst das etwas zu blauäugig ran.

Freiburg62
Fragesteller

Kalkulationen beherrsche ich, war in einer 2 jährigen Kaufmännischen Schule. Das mit dem Baukosten stimmt, aber ich werde diesbezüglich von meinem Vater unterstützt.

iq1000  08.03.2023, 00:57
@Freiburg62

Unterschätze den Umbau nicht. Mache dich in der Richtung mal richtig schlau.