Kann ich hier einen Router anschließen?

7 Antworten

Bei dieser Dose kannst du nichts anschließen. Die scheint kaputt zu sein.

Das ist ein uralter Telefonanschluss der damaligen Post für einen AS4-Stecker, einem fest verbauten Stecker. Solche Dosen wurden in den 1980ern gegen die damals modernen TAE-Steckdosen ausgetauscht, welche es ermöglichen, selber den Stecker zu ziehen und mit dem Telefon von Raum zu Raum zu wandern und in eine parallele Telefonsteckdose zu stöpseln (s. Bild).

Soweit die Zuleitung noch intakt und mit dem APL im Keller o.ä. verbunden ist, kann man hier mit wenigen Handgriffen einen DSL-Anschluss installieren.
Anschluss anmelden, Dose tauschen, Router anschließen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachrichtengerätemechaniker (1985), Telefonanlagenbau
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Vorab: WLAN wird nicht angeschlossen, sondern es wird ein Router angeschlossen. Häufig haben diese Router auch "WLAN" + "VDSL2" mit an Bord. Nennt man auch kurz DSL-Router mit WLAN, oder auch "WLAN-Router".

Ja, das ist eine ältere (~1975) Telefondose (Eigentümer ist oft die Telekom). Ja, an dieser Stelle wird dann die Telefondose ausgetauscht, gegen eine TAE-Dose (ist das selbe, sieht nur anders aus, der Wechsel dauert 5 Minuten und das macht der Anbieter oft gratis).

Somit ist ein DSL-Anschluss für einen WLAN-Router an dieser Stelle (häufig im Flur einer Wohnung) möglich.

Mach doch einfach einen Check bei Check24 (Internet), mit deiner Adresse, dann erfährst du mehr, was da möglich ist (DSL, Glasfaser, Kabel-Internet, LTE/5G, ....).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrosseFrageHabe 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 18:15

Vielen lieben Dank!

Der Check ergibt, dass sowohl Glasfaser als auch DSL hier möglich ist..dann schaue ich wohl mal!

Transistor3055  18.04.2025, 18:22
@GrosseFrageHabe

WG ?!?

Prüfe unbedingt beim Anbieter, ob mehrere DSL-Anschlüsse an dieser Hausnummer vorhanden sind, denn du schreibst was von WG. Ich vermute also viele Teilnehmer, jedoch nur 1 oder wenige DSL-Anschlüsse (APL im Keller) im Gebäude möglich. Frage den Vermieter oder Hausmeister oder Zimmernachbar... die kennen das Gebäude besser als du.

Viel Erfolg!

Das ist ein

APL Anschluss Punkt Leitungstechnik, DSL der Telekom

Von dem wird ein Kabel zu einer TAE Telefon Anschluss Einheit, gelegt

Bild zum Beitrag

An der wird dann der Router angeschlossen.

Wie du einen Daten Durchsatz ohne angeschlossenen Router bekommst, ist nicht erklärbar.

P.S. Repeater solang sie keine MESH Funktion haben, machen miserabel gestellt das Wlan kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

mchawk777  18.04.2025, 19:04
APL Anschluss Punkt Leitungstechnik, DSL der Telekom

Sicher?
Für mich sieht das Ding nach einer Uralt-Telefondose aus - aus der Zeit bevor die Telefone steckbar wurden und fest in der Dose montiert/angeklemmt. Also 1980er Jahre und vorher. 🤔

Moin, da sind aber viele unterschiedliche Begrifflichkeiten durcheinander geworfen worden. Da die Wohnung vermutlich nur über eine TAE Dose / Multimedia Dose verfügt, kannst du keinen eigenen Vertrag abschließen. Wenn es ein eigener Vertrag sein soll, kannst dir einen 5G Router holen mit entsprechendem Vertrag, der dann WLAN ausstrahlt.

Als WG würde ich da zusammen Kabel verlegen lassen und Access Points anschließen, sodass alle davon was haben und das WLAN allgemein besser wird.

Als Notlösung könntest du noch Powerline probieren, davon halte ich aber nicht wirklich viel.