Kann ich es schaffen 5000m zu laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich es schaffen 5000m zu laufen?

Innerhalb eines Jahres, wenn du jetzt schon 3000 m laufen kannst? Ja, das sollte kein Problem sein.

Suche dir eine 5000 m (lieber etwas mehr als weniger) lange Strecke zusammen. Zum Beispiel auf Komoot oder bikerouter. Gehe zunächst 2x wöchentlich auf dieser Strecke laufen. Wenn dein Körper ans Laufen gewöhnt ist, kannst du auch öfter laufen.

Als erstes versuchst du, die ganze Strecke in einem gleichmäßigen Tempo zu laufen. Wenn du nicht mehr laufen kannst, dann gehst du eben den Rest und startest beim nächsten Mal etwas langsamer.

Wenn du das Tempo gefunden hast, in dem du die ganze Strecke laufen kannst, gewöhnst du dich erstmal daran. Dann schaue auf die Uhr, wie lange du brauchst.

Und dann versuche vorsichtig, das Tempo Stück für Stück etwas anzuziehen, um schneller herum zu kommen. Laufe eher am Anfang das gewohnte Tempo und schaue nach hinten heraus, was noch geht. Wenn du am Ende eines Laufs merkst, dass du noch mehr Energie gehabt hättest, kannst du ja nächstes Mal schon im Mittelteil etwas anziehen. Oder von Anfang an schneller starten.

Probiere auch nebenbei aus, was du deinem Körper gutes tun kannst, damit es besser... läuft. Beispielsweise, ob es dir hilft wenn du kurz vor dem Start noch eine Banane oder einen Müsliriegel isst. Ob dir eine Stunde Wartezeit nach einer Mahlzeit reicht oder ob du lieber drei Stunden wartest.

Laaaaangsam laufen. 2-3x pro Woche. Lauf so, dass du dich unterhalten kannst. Erstmal Kondition aufbauen. Wenn du gemütlich länger als 30min am Stück laufen kannst, baust du 1x pro Woche Intervalle ein. 10min warm laufen, 400m sprinten, 200m langsam joggen, das ganze je nach Trainingsstand 6-10x.

Dann alle 4 Wochen ein Tempodauerlauf. Also die 5km auf Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Mehrmals pro Woche (mindestens 2x, besser öfter ) laufen gehen. Lauf anfangs nicht zu schnell. Später kannst du dann steigern.

Wenn du ein Laufband hast könntest du auch Intervallprogramme nutzen, um deine Ausdauer und dein Tempo zu steigern.

In einem Jahr ist da definitiv eine Menge möglich, wenn du dranbleibst.

Üben, üben, üben, aber nicht bei diesem warmen Wetter z. Z.

FGO65  12.09.2023, 16:20

Einfach laufen ist nicht zielfördernd.

Er muss einen Mix aus Grundlagenausdauer und Tempo trainieren