Wieso habe ich immer Wadenprobleme beim Joggen?

5 Antworten

Hallo, das kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich empfehlen, vor dem Laufen die Waden zu dehnen, dazu stellst du dich an einen Zaun und nimmst so eine Art "Liegestütze" Stellung stehend am Zaun, Beine etwas weiter hinten, so als würdest du ein Auto von hinten anschieben. Stelle dich dann auf die Ballen und drücke deine Fersen zum Boden, so, dass du das Ziehen in den Waden spürst. Vielleicht finde ich ein Foto im Internet.

https://images.praxisvita.de/waden-dehnen-03,id=6c88aaeb,b=praxisvita,w=560,rm=sk.webp

Dann ist auch wichtig wie du läufst. Bist du der "Stampfer" oder die "Gazelle"?

Der Stampfer patscht seine Füße auf den Boden und die Gazelle bleibt auf den Fersen.

Richtig ist, richtiges Schuhwerk und das seitlich Abrollen am Außenrist.

Fang langsam an und steigere dich mit der Zeit. Geduld ist manchmal auch wichtig.

Vermutlich ist deine Wadenmuskulatur zu schwach.

Die sogenannte treppenstufenübung kann helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Levin3011
Fragesteller

Ich würde sagen, dass ich relativ „stabile“ Waden habe. Habe mein ganzes Leben Fußball gespielt. Aber ich werde die Übung trotzdem mal in meinen Alltag integrieren. Danke.

Vielleicjt mal nach 5 Minuten eine Pause einlegen und die essen dehnen.

Und abends wadentraining auf einer Treppenstufe

Aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen, aber möglicherweise passen deine Laufschuhe nicht zu deinem Laufstil.

Vor dem Laufen immer dehnen oder aufwärmen + Magnesium zunehmen .

Entweder durch Pulver oder in Bananen ist auch Magnesium drin.