Kann ich einen Router bei Saturn problemlos umtauschen?
Ich habe einen Internet-Router von Fritzbox für 230 Euro gekauft, aber die Geschwindigkeit ist nicht gut. Obwohl ich bei Vodafone einen Anschluss mit möglichen 1 Gbit/s habe, kommen nur 500 Mbit/s an. Kann ich den Router problemlos bei Saturn umtauschen?
4 Antworten
Du hast kein Umtauschrecht wenn du vor Ort kaufst das Hört sich aber nicht nach einem Routerproblem an, Denn der Router ist nicht Für die Geschwindigkeit zuständig der wandelt die nur in Lan oder Wlan um.
Du schreibst du hast nur mögliche 1000mbit/s 800 Sollten es aber sein.
Woher hast du die Geschwindigkeit? am Router ausgelesen?
Wenn ja dann Anbieter anrufen
Wenn nein Am Router auslesen und dann anrufen.
Saturn und Media Markt bieten seit längerem auch Rückgaben bei Käufen im Markt an, es wird kein Unterschied mehr bei Käufen im Markt oder im Onlineshop gemacht.
Bei Saturn kannst du Geräte in Neuzustand 14 Tage zurück geben.
Aber das liegt nicht am Router. (Der Hersteller ist aber AVM, nicht FRITZ!Box).
verbinde dich mal per lankabel mit dem ersten lanport des Routers und teste dann nochmal die Geschwindigkeit bei verschiedenen speedtests. Wenn es dann auch deutlich unter 1000mbps liegt, dann Vodafone anrufen.
über wlan ist es schwierig diese Geschwindigkeiten zu erreichen, da spielen viele Faktoren mit rein, da bist du mit 500mbps schon gut dabei.
Du hast fraglos Rückgaberecht, aber:
Das hört sich für mich nicht wie ein "Routerproblem" an ;) Nur weil du theoretisch 1 GB bekommst heißt das nicht, dass bei dir so viel ankommt. Das Problem liegt also wneiger am Router, als an anderen Faktoren. Was genau sagt der Router? Wie viel kommt an? Hast du einmal einen Speedtest gemacht, z.B auf www.wieistmeineip.de ?
Ich wüsste nicht wieso das die Schuld des Routers sein soll aber ja solange du den Kassenzettel hast gibt Saturn 14 oder 30 Tage bei Mitgliedern Umtauschfrist.
Nein man hat im Laden kein Rückgaberecht. Das gibt's nur online. Lediglich bei defekt und mehreren (erfolglosen) Reperatur versuchen, kann man evtl sein Geld wieder bekommen