Kann ich ein zweites Windows auf meinem Rechner installieren?
Guten Tag, ich hab auf meinem Rechner ein existierendes Windows 10 mit insgesamt 3 SSD's. Auf C: ist das aktuelle Betriebssystem installiert, D: hat viele Programme und Spiele installiert und E: ist so gut wie leer mit 500GB. Ist es möglich dort eine seperate Windows installation drauf zu spielen, wenn ja, wie? Und wie kann ich die dann booten, gibt es bei jedem PC start eine Frage, welches Windows ich booten möchte?
4 Antworten
Klar kannst du. Muß die gleiche Version sein oder höher
also wenn du 11 installiert hast wieder ein 11er oder irgendwann ein 12er oder höher
hast nen 10er, kannst nochmals ein 10er installieren oder nen 11er
und dann wird dir ein bootmenü angezeigt indem du auswählen kannst welches du starten willst
Ja kannst du. Und dann bekommst erwähnten Boot-Manager beim Start angezeigt, nur kannst die Windows nicht auseinander halten vermutlich, drum empfiehlt es sich die Bezeichnungen abzuändern
Ich habe da für Test und Softwareversuche mir mit dem Programm "VirtualBox" ein zweites WINDOWS installiert.
Du startest den PC ganz normal mit dem "Hauptwindows", startest dann das Programm und dieses dann das 2. Windows.
Da ich 32GB Hauptspeicher habe, funktioniert das super.
Ich habe mir dann das 2. Windows normal installiert und dann einen Wiederhstellungspunkt gesetzt.
Dann kannst Du mit diesem WINDOWS machen was Du willst, installieren, experimentieren und sogar Teile löschen.
Wenn Du keine Lust mehr hast, lässt Du das WINDOWS dann wiederherstellen und es ist genauso "frisch" wie zu dem Zeitpunkt, als Du diesen Wiederhestellungspunkt gesetzt hast.
Das WINDOWS wird als große Datei abgespeichert, theoretisch kannst Du diese kopieren auf einen 2. PC und der hat dann auch ein WINDOWS, was mit Virtualbox dann lauft.
Hmm kommt drauf an was man machen möchte. Man kann systeme auch emulieren aber da weiss ich gerade nicht welche Windows varianten es da gibt. Ich mache das so mit Linux.
Es gibt keine Systeme mit zwei TPM. Man kann natürlich unter Windows eine Dual Installation machen. Nichts anderes machst du. Ob du nun zwei Windows-Versionen über den Windows Bootloader startest oder übers UEFI, ist am Ende fürs Windows selbst komplett egal.
Was hat TPM damit zu tun? Würde mich mal interessieren
wie willst im BIOS-Loader zwei WinBootManager auseinander halten?
Was meinst du mit es gibt keine Systeme mit zwei TPM? Sorry, absoluter Laie hier
Ich habe damals mein Win10 über einen bootfähigen USB Stick installiert, kann ich das jetzt wieder mit dem gleichen machen und dann als Partition einfach E: auswählen?