Kann ich durch Benzos den Führerschein verlieren?

9 Antworten

Warum hast Du das nicht Deinen Arzt oder Apotheker gefragt?

Außerdem sollte es auch in der Packungsbeilage stehen, wenn dieses Medikament die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.

bastiansfotos
Fragesteller

Mein Arzt sagte nur:,, Pass einfach auf, wenn du fährst. Nimm es nicht, wenn du fahren musst.“ Leider erklärte er mir nicht die Rechtslage und ich hatte in diesem Moment auch keinen Kopf zu fragen.

Waldi2007  09.11.2023, 09:37
@bastiansfotos

Kann ich irgendwie verstehen, daß Du da keinen Kopf hattest - aber Du stimmst mit mir sicher überein, wenn ich sage: Es wäre besser gewesen, wenn...

Nimm es nicht, wenn du fahren musst.

Aber DAMIT ist doch schon eigentlich alles gesagt - oder?!?

Mit anderen Worten: Ich würde nach Einnahme dieses Mittels kein Auto mehr fahren. Es kann sowohl gut- als auch schiefgehen! Stell Dir mal vor, Du baust unter dem Einfluß dieses Medikaments einen Unfall und es kommt heraus, daß Du dieses Mittel intus hattest. Das kann Dich Deinen "Lappen" und/oder Deinen Versicherungsschutz kosten!

bastiansfotos
Fragesteller
@Waldi2007

Mir ist bewusst, dass ich unter Einfluss nicht fahren sollte. Wie gesagt… Es geht hier um die Tage danach. Wenn ich mir z.B heute einen Kiffe und morgen fahre, dann ist mein Führerschein definitiv weg innerhalb einer Kontrolle.

Lies den Beipackzettel, steht da, dass Du kein Fahrzeug, Maschinen oder ähnliches führen solltest, lass es, Der Führerschein ist dann weg.

Eher nicht, es kann aber passieren, dass sich die Haftpflicht oder Krankenversicherung weigert zu zahlen, falls ein Unfall passiert.

Hoegaard  09.11.2023, 09:21

"Eher nicht", "eventuell"- wie passt das mit der gesetzlichen Regelung zusammen?

SirSulas74  09.11.2023, 09:23
@Hoegaard

Weil ich es nicht weiß, aber unlogisch finden würde, wegen eines Medikaments den Führerschein abgenommen zu bekommen, das man nehmen muss.

Mungukun  09.11.2023, 09:25
@SirSulas74
Weil ich es unlogisch finden würde, wegen eines Medikaments den Führenschein abgenommen zu bekommen, die man nehmen muss.

Das ist nicht unlogisch. Dazu liest man die Packungsbeilage in der geschrieben steht, ob man noch Autofahren darf.

Steht da drin, dass das die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, lässt man das Auto stehen. Das lernt man schon in der Fahrschule.

SirSulas74  09.11.2023, 09:27
@Mungukun

Ja, aber man bekommt deswegen nicht unbedingt den Führerschein abgenommen.

SirSulas74  09.11.2023, 09:30
@Mungukun

Tavor wirkt angstlösend, man wird davon nicht gleich "breit"

Der Lappen ist definitiv weg und kommt auch nicht wieder.

Na klar! Auch wenn Sie ärztlich verordnet sind, beeinträchtigen sie Dich in Deiner Fahrtauglichkeit. Zumindest juristisch.

Ein ehemaliger Mitbewohner hat deshalb seinen Führerschein verloren.

bastiansfotos
Fragesteller

er ist bestimmt auch während der aktiven Stoffe im Körper gefahren und nicht Tage danach