Hat ein Arzt bei Drogentests schweigepflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch der Betriebsarzt unterliegt der Schweigepflicht. Entweder entbindet der Untersuchte den Arzt davon (schriftlich) oder aber der Arzt wird dem AG natürlich empfehlen auf Grund der Untersuchung keine Einstellung vorzunehmen. Ohne auf einzelne Untersuchungsergebnisse einzugehen.

Sachb3arbeit3r  19.06.2020, 22:28

Wer freiwillig eine Drogenuntersuchung macht, hat diese Entbindung vorher abgegeben. Aber es liest ja nicht mehr alles was er unterschreibt...

Wenn auf das getestet wird, wird es auch dem Betrieb mitgeteilt nur wenn dein " Kollege" dich dann da anschwärzt das du auch drogen konsumierst ist er ein Kollegenschwein.