Drogentests bei einer Untersuchung beim Betriebsarzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann bei solchen Berufsbildern ein Drogentest mit verordnet werden. Du darfst ihn zwar ablehnen, aber oft führt das zu einer Absage durch vorgeschobene Gründe oder wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, einfach Kündigung am ersten Tag der Probezeit ohne Begründung. Der Arbeitgeber erfährt nämlich von der Verweigerung.

Denn tatsächlich ist jemand der Kontakt zu illegalen Drogen hat, auch im moderaten Maße, dort kein gutes Vorbild.

Da wird also bald ein Bock zum Gärtner...... und wenn dein neuer AG einen Befund von einem Amtsarzt haben will - vor allem für so einen Job - dann kannst du davon ausgehen, dass sie genau DAS auch testen werden, weil sie es dürfen. Sie wollen ja verhindern, dass sie sich mit einem Freiwilligen auch einen kleinen Dealer in ihre Psychiatrie holen.

Für eine solche Arbeitsstelle sind doch Drogentests heutzutage absolut normal.