wird beim führerschein ein drogentest gemacht?

5 Antworten

Eigentlich nicht nur wenn du angehalten wirst wenn du deinen Führerschein hast und sehen du hattest mal Kontakt zu Gras (also warst z.b. Bekifft als diedu erwischt würdest damals machen die ein drogentest. Und wenn du immernoch relativ häufig kiffst wird das nicht gut ausgehen

Ich würde halt an deiner Stelle echt mal Pause machen wenn du nach der Prüfung vorhast zu fahren. Wenn du innerhalb der Probezeit einmal abpissen musst biste den Führerschein für immer los, egal ob du dicht gefahren bist oder ned.. aber nein, Drogentest ist nicht Teil der Prüfung.

Breadors  18.11.2019, 22:39

Für immer ist der nicht weg während der probezeit die wird verlängert und du musst den neu machen. Ein Freund von mir wurde mit paar Bier zu vier und crystal erwischt beim fahren und muss den neu machen

Breadors  18.11.2019, 22:46
@Flandyboy

Kann ich dir nicht genau sagen ich komme aus Thüringen. Ich weiß auch nicht genau ob er drogentest oder Alkohol test machen müsste weil die polizei darf nur ein von denen machen und nicht beides. Was ich noch sage wenn es zu tag x kommt und wenn er wirklich mal thc positiv erwischt wird Haare auf unter 3cm schneiden lassen weil vor Gericht darf nur Haar bzw piss test gemacht werden und Haare nur ab 3 cm

melman86c  18.11.2019, 22:59
@Breadors

"Ich weiß auch nicht genau ob er drogentest oder Alkohol test machen müsste weil die polizei darf nur ein von denen machen und nicht beides."

Wenn du nicht willst, dann darf die Polizei weder das eiine noch das andere machen. Stimmst du zu, können sie soviel Tests machen wie sie wollen. Das mit dem "nur ein Test erlaubt" ist ne Urban Legend. Vor Gericht interessiert sich dann keiner, dass man Drogen konsumiert hat. Dementsprechend wird da auch nichts getestet. Abgesehen davon, dass es schon mal dauern kann bis zu einer Verhandlung.

Breadors  18.11.2019, 23:27
@melman86c

Wenn du verweigerst musst du ein Blut test machen und das kann die Polizei ohne richterliche Anordnung machen

melman86c  18.11.2019, 23:54
@Breadors

Die Ablehnung der freiwilligen Vortests ist kein begründeter Anfangsverdacht.

Nein ich musste keinen machen bin aber auch nicht auffällig geworden

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, für gewöhnlich nicht.

tluis42
Fragesteller

okay danke

migebuff  18.11.2019, 22:37

Außer man

wurde leider schon 2 mal mit gras erwischt

Wenn du schon mehrmals erwischt wurdest, kann es gut sein das die Führerscheinstelle eine MPU anordnet, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule