Führerschein - Probezeit und Kiffen?

4 Antworten

also laut den anderen Antworten ist es in Deutschland anscheinend anders, aber in Österreich ist es so: wenn sie dich aufhalten und verdacht haben, machen sie einen Schnelltest (Speichel oder Schweiß) und wenn du in den letzten 48h gekifft hast, ist dieser positiv und das ist gar nicht gut. Egal ob du jetzt 1 Stunde vor dem Fahren oder Vorgestern Abend einen angezündet hast. FTS

Bei einem Drogentest wird Urin, Blut oder Haare genommen. In den Haaren ist es am längsten nachweisbar, wird aber bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht gemacht.

Der THC-Gehalt wird z.B. anhand des Urins gemessen. Dabei darf der Toleranzwert von einem Nanogramm THC nicht überschritten werden, sonst droht ein Entzug der Fahrerlaubnis. Dieser Wert ist lächerlich gering, bei so einer Konzentration ist man nicht mehr berauscht. Der Konsum kann Tage zurückliegen. Wie lange dein Körper braucht um alles abzubauen, ist von der Häufigkeit/Regelmäßigkeit des Konsums abhängig.

Bei Alkohol wird erst bei 1,1 Promille sofort die Fahrerlaubnis entzogen. Es gibt dies bezüglich noch andere Regelungen, wo bereits früher mit Konsequenzen zu rechnen ist. Jedoch wird angetrunken/besoffen Auto fahren lockerer gesehen als unberauscht mit THC-Rest im Körper. In der Probezeit und vor dem Vollenden des 21.Lebensjahr ist Alkohol am Steuer absolut verboten (0,0 Promille).

Ich empfehle dir den Konsum fürs erste mindestens zu reduzieren oder gar zu unterlassen. Solltest du später auf deinen Führerschein angewiesen sein, ist es ratsam aufzuhören, schon vielen wurde der Führerschein entzogen und haben daraufhin den Job verloren.

Viele stehen vor der Frage: "Das Grüne oder Führerschein".

~D

cansweroo  24.07.2019, 16:34
Jedoch wird angetrunken/besoffen Auto fahren lockerer gesehen als unberauscht mit THC-Rest im Körper.

das ist so traurig... Wenn jemand den Schein wegen "ein paar Bierchen" abgeben muss, werden sie meistens noch bemitleidet. Aber wenn es wegen Cannabis ist, ist man für die meisten unten durch, rücksichtslos und asozial. Ich bin nicht für beeinträchtigtes Fahren, wenn man an einem Tag raucht soll man sich nicht mehr hinters Steuer setzen. Aber diese ach so tollen Schnelltests schlagen sogar noch positiv an, wenn ich Samstag Abend gemütlich einen rauche und Montag Morgen am Weg zur Arbeit kontrolliert werde, obwohl da bei Gott keine Beeinträchtigung mehr möglich ist.
Gut geschrieben

dstck  24.07.2019, 19:11
@cansweroo

Die Drogenpolitik in Deutschland ist komplett für den Ar***. Aber liegt ja auf der Hand warum Cannabis illegal ist, da es eine illegale Droge ist.

Gruß an die CDU.

melman86c  24.07.2019, 21:01

"Der THC-Gehalt wird z.B. anhand des Urins gemessen. Dabei darf der Toleranzwert von einem Nanogramm THC nicht überschritten werden, sonst droht ein Entzug der Fahrerlaubnis."

Im Urin ganz bestimmt nicht^^

dstck  24.07.2019, 22:27
@melman86c

Bei Urin wird das Metabolit von THC gemessen, THC-Carbonsäure oder auch THC-COOH. Es wird direkt bzw. nach seinen Abbauprodukten gesucht.

Oder auf welchen Fehler willst du mich hinweisen ?

Sobald man nur einen geringen Wert THC in deinem Körper feststellt. Wirst du sofort für den Führerschein gesperrt.

Solltest du aber 1-2 Tage vorher keinen mehr geraucht haben, müsstest du ja keine Beeinträchtigungen haben.
Die Fahrschule wird eh nicht von der Polizei angehalten. Es sei den du fährst auffällig. Da würde aber dann eher dein Fahrlerer mit dir reden wollen.

Lass den ***** einfach bleiben und zieh deinen Führerschein durch :)

Solange Du nicht auffällig fährst, wird auch kein Test gemacht. Wenn doch, hast Du wahrscheinlich Pech gehabt. Lass den Unsinn also einfach sein.