Kann ich diesen Lautsprecher mit der Musikanlage verbinden?

5 Antworten

Normal sind Impedanzen zwischen 4 und 8 Ohm und die Anlagen niederohmig. Ja, es sollte gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Kompakt-Anlage (wenn es die Philips MC147/12 ist https://www.download.p4c.philips.com/files/m/mc147_12/mc147_12_dfu_deu.pdf)

hat eine Audio-Endstufe 2 x 2 Watt RMS (an 8 Ohm Lautsprecher).

Die Philips Lautsprecher haben somit jeweils auch je 8 Ohm Impedanz.

Der Subwoofer für KFZ wird bestimmt 4 Ohm haben und mindestens 40 Watt RMS haben.

Da du nur 1 Kanal am Subwoofer anschließen kannst, also 2 Watt RMS an den Subwoofer schicken kannst, wird das Hörerlebnis dich total enttäuschen.

Nur Bass und max. ca. 1,4 Watt RMS, denn mit der Fehlanpassung (4 Ohm an 8 Ohm Endstufe) wird da vielleicht nur 2/3 von 2 Watt am Subwoofer ankommen, also ca. 1,4 Watt RMS ankommen.

Fazit (Ein Vergleich):

Philips Lautsprecher 2 x 2 Watt = 4 Watt RMS

Subwoofer 1,4 Watt RMS und nur Bass (schlechte Höhen und Mitten!) = Müll

PS:

Der 4 Ohm Lautsprecher könnte die mickrige Philips-Endstufe überlasten. Also nicht zu lange probieren, sonst stirbt dir die Endstufe. Und nicht beides anschließen! Der Subwoofer geht nicht kaputt, der kann viel mehr als 1,4 Watt vertragen, er ist ganz andere Endstufen gewöhnt (40...120 Watt RMS vielleicht).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
darkhouse  13.05.2022, 09:37

Beides niemals, die Impedanz dürfte damit viiiel zu gering sein. Zudem würde der Amp ins Clippen kommen, auch bei wenig Lautstärke. Die Spule sieht dann kein Sinussignal mehr, sondern bekommt Rechtecksignal mit dauerhaftem Stromsignal. Zum Spulegrillen dürfte das aber nicht mal ausreichen.

atoemlein  13.05.2022, 09:43
@darkhouse

Genau, wenn er alle drei anschliessen will, wird's definitiv kritisch und übel.

Transistor3055  13.05.2022, 09:52
@darkhouse

Richtig,

mit ca. 2 Watt (aus dem 1 Kanal der Endstufe) wird der Subwoofer nur gekitzelt. In diesem Fall wird der größere Teil der Leistung in der Endstufe und der (vermutlich dünnen) Kabelstrecke verbraten (Endstufe wird heiß!). Ist ja eine Reihenschaltung aus

  • 8 Ohm Endstufe,
  • x Ohm Leitung und Klemmstellen
  • und 4 Ohm Subwoofer,

da wir knapp 2/3 der Leistung nicht den Subwoofer erreicht, bleibt auf der Strecke!

Viel Erfolg!

atoemlein  13.05.2022, 16:01
@Transistor3055

deine Antworten sind gut.
aber dein ewiges "Viel Erfolg!", vor allem wenn es völlig unpassend ist, wirkt irgendwie schräg, bisweilen weiss man nicht, ob es sarkastisch gemeint ist.

Transistor3055  13.05.2022, 22:42
@atoemlein

Ok, du magst die "neutral" gemeinte Grußformel nicht. Ich schreibe sie, da die Grußformeln MfG langweilig ist und LG unehrlich klingt.

Dann mögen wir jetzt beide etwas nicht. Du meine und ich die hier genannten.

Werde zukünftig meinen Kommentare, welche an dich gehen, keine Grußformel schreiben. Ich hoffe ich vergesse dich/es nicht.

Als erstes musst Du schauen, ob die Lautsprecher die selbe Impedanz haben (typischerweise 4 Ohm oder 8 Ohm). Wenn das der Fall ist, kannst Du es einfach versuchen.

Allerdings sieht der Auto-Lautsprecher aus, als sei das nur ein Subwoofer (Basslautsprecher), da kämen dann nur dumpfe Töne raus. Kannst Du mal ein Foto von vorne zeigen? Oder vom Typenschild, wenn vorhanden?

Du kannst auch ein anderes Kabel mit 2 Adern verwenden, musst es nicht am kleinen Lautsprecher abschneiden. Dabei auf die Farbkodierung beachten (also rot an rot, schwarz an schwarz).

Caliwu
Fragesteller

Ja, ist nur ein Subwoofer :(

Mehrere Probleme verbieten einen anderen Betrieb als vorgesehen mit originalen Lautsprecher(chen). Leistung, Impedanz, Signalfilterung.

Anders ausgedrückt: Lass es.

Ja, du kannst das verbinden, anschliessen.

Fehlt dir denn der zweite Originallautsprecher? Oder willst du drei Lautsprecher anschliessen?

Der Autolautsprecher hat sicher andere Daten als der Originallautsprecher, die beiden werden also verschieden klingen, der grössere wohl leiser, ev. zu leise.

Ideal ist es nicht, aber wenn du nicht voll aufdrehst, spielt es keine Rolle.

darkhouse  13.05.2022, 09:33

Außer den Impedanzproblem gibt es hier noch Probleme seitens der Subwooferfrequenz (aktive Filterung?) und Leistung. Es verbietet sich hier, anders anzuschließen außer mit den beiden Originalboxen. Selbst wenn er nur den Subwoofer auf einem Kanal anschließt, dürfte der Miniverstärker mit seinen 1,4 W RMS selbst bei geringer Lautstärker ins Clipping verfallen und ein Gleichstrom- bzw. Rechtecksignal an dessen Spule schicken. Dürfte aber nicht mal genug Leistung sein, um mit diesem Kurzschluss die Spule zu grillen...

atoemlein  13.05.2022, 09:44
@darkhouse

Da wir quasi nichts wissen zu diesen Lautsprechern, ist auch keine saubere Antwort möglich.

darkhouse  13.05.2022, 15:58
@atoemlein

Na ja, 2 x 2 W RMS sind eine Angabe, die sich mit der maximalen Stromaufnahme des ganzen Systems von etwa 15 W deckt. Die LS haben eine Impedanz von 8 Ohm, ich vermute Fake-Hochtöner und dass eben wirklich nur ein 76-mm-Breitbänder spielt. Der Verstärker wird eine kleine Platine sein, mehr nicht. Und der Subwoofer wird den Verstärker vermutlich töten, denn eine Schutzschaltung vermute ich nicht.

atoemlein  13.05.2022, 16:03
@darkhouse

Ich vermute, du bist DJ oder Profimusiker...
Bei solchen Minileistungen und 08-15-Anlagen sollte die Endstufe sogar einen Kurzschluss überleben. Ich habe schon vieles improvisiert bei solchem Billigschrott, der ist kaum zu töten.