Kann ich die private WLAN-Adresse ändern?

Das meine ich.

5 Antworten

Wlan Adresse?

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein lokales Funknetz. Wlan verstrahlt dein Router.

Ich vermute aber auch du verwechselt Wlan mit Internet. Willst umziehen, Ja dann MUSST du deine Adresse beim Internetanbieter Bekannt geben sonst bleit der Internet Anschluss an der alten Adresse...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Dazu müsstest Du erstmal erklären, was eine "WLAN-Adresse" denn sein soll. Trotz Informatikstudiums und über 30 Jahren als Software-Entwickler ist mir dieser Begriff nämlich noch nicht untergekommen.

Edit: Ah! Ein Screenshot.

Also: Was hier gemeint ist, ist die IP-Adresse des iPhones im LAN. Die kannst Du entweder manuell vergeben oder (und das ist häufiger der Fall), der WLAN-Accesspoint weist Deinem iPhone eine zu. Du kannst natürlich auch manuell eine eingeben aus dem passenden IP-Adressbereich. Die Frage ist: Wozu? Was versprichst Du Dir davon, bzw. welches Problem versuchst Du, dadurch zu lösen?

flauski  15.12.2023, 15:28

Mal im Ernst, ich finde die Bezeichnung ziemlich eindeutig. Es muss sich wohl um eine nicht im Internet geroutete Adresse handeln, welche in seinem WLAN vergeben ist.

Denn Private-Adresse ist üblich als Bezeichnung, willst Du Dich da wirklich an dem W aufhängen?

ohwehohach  15.12.2023, 15:31
@flauski

Mal im Ernst, ich finde das nicht. Hier die offenen Fragen, die sich mir so ganz spontan stellen:

  • Meint er beispielsweise die SSID?
  • Oder die vom DHCP-Server vergebene IP-Adresse eines Geräts?
  • Oder generell den Adressbereich, der vom DHCP-Server vergeben wird?
  • Und was das W angeht: Hat es eine Bedeutung, dass es da steht (soll für WLAN-Geräte beispielsweise ein anderer Adressbereich verwendet werden als für LAN-Geräte?) oder kommt es nur wieder zustande, wenn Menschen Begriffe verwenden, von denen sie keine Ahnung haben?
Feuerflame
Fragesteller
@flauski

Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du, das ich mich neu anmelden muss?

ohwehohach  15.12.2023, 15:32
@Feuerflame

Nein, das meint er nicht. Die Frage ist: Was meinst DU?

Soll Dein Router eine neue externe IP-Adresse bekommen, weil irgendwelcher IP-Ban? Dann hat das mit WLAN nichts zu tun. Wenn Du DSL hast, dann wirst Du nach einem Router-Neustart eine bekommen. Bei Kabel-Internet nicht zwangsläufig.

Oder kennst Du den Unterschied zwischen Internet und WLAN? Dann komme ich auf meine Antwort zurück.

ManFromEarth  15.12.2023, 16:58
@ohwehohach

7 Schichten, eine unergründlicher als die andere.... 🙈
... nicht umsonst haben die Bücher über Netzwerktechnologien meist um die 1000 Seiten...

OK, das ist nichts anderes, als das Dein iOS-Gerät seine MAC-Adresse verbirgt, indem es eine andere angibt.

Manche Netzwerkadapter lassen es zu, andere tun es nicht. Das ist eine Frage der Firmeware. Daher variiert die Antwort auf Deine Frage je nach Gerät. Meines Wissens kannst Du selber die MAC bei Deinem iOS-Gerät nicht aktiv ändern, das macht das Gerät nur selber automatisch.

Ahjo der Sinn dahinter, da geht es darum, dass man auf die MAC von Deinem Gerät kein Profil erstellen kann. Also wenn Du z.B. Dich im Starbucks und bei der goldenen Möwe ins WLAN einloggst, soll so unterbunden werden, dass man anhand der MAC-Adresse Deines iOS-Gerätes ein Profil hat, dass besagt, dass Du bei der goldenen Möwe und Starbucks einkaufst. Also wenn Du das Gerät nur zuhause nutzt, ist diese Einstellung sinnlos.

was verstehst du unter einer "wlan-adresse"?

dein router hat wlan und die verbindung hat einen namen inkl. einem zugangscode.

statt einer buchstaben-zahlen-kombi kannst du sicherlich jeder (von ggf. mehreren verbindungsmöglichkeiten, z.b. gast-zugang) einen individuellen namen verpassen.

ich habe z.b. meinen gast-zugang "hacker-trapp" umgetauft. diese namen sind auf allen wlan-fähigen geräten in unmittelbarer nähe (bei der suche nach vorhandenen verbindungen) sichtbar. ich hatte mal mehrere versuche, dass jemand fremdes (angezeigt durch eine mac-adresse) vergeblich versucht hat, sich in meinen gast-zugang einzuloggen.

flauski  15.12.2023, 15:31

Was davon soll etwas mit einer Netzwerk-Adresse zu tun haben, außer dass Du MAC-Adresse als Wort verwendest?

Grundsätzlich sind ip adressen im wlan immer privat.

Damit ist wohl gemeint die ssid nicht öffentlich sichtbar zu machen.

Eugentlich brauchst du hier nichts ändern wenn dein Internet Anschluß sich ändert und hat keine Auswirkungen auf dein eigenes wlan.