Kann ich die Mbits erhöhen und wenn ja wie?

3 Antworten

Ja, schau mal nach ob der Port am Board oder am Router / Switch statt auf Fullspeed nur auf eco-speed läuft

du hast nämlich nen Intel Gb-Chip verbaut. Also ist der in den Treibern auf 100Mb limitiert oder eben der Router / Switch läuft nur auf 100Mb. Was auch sein kann: nur ein 4adriges LAN-Kabel

was mir auch noch aufgefallen ist: hoffnungslos veralteter LAN-Treiber, aktuell ist 29.x, also installiert auch man den als Update, bei Intel besorgen, für Schnellschrift nutz den Assi

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Falls du eine Fritzbox hast werden die LAN-Ports, wie Michael schon geschrieben hat, im ECO-Modus laufen und somit auf 100Mbit limitiert sein. ECO aus, dann gehen die vollen 1000Mbit.

Dazu benötigst du einen entsprechend besseren Vertrag mit deinem Internetanbieter und falls nötig auch bessere Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  05.04.2024, 14:19

Was bitte schön hat die interne Verkabelung mit dem internetvertrag zu tun…!? NIX

MichaelSAL74  05.04.2024, 14:21
@sagacious

NÖ, was der FS an Screenshot zeigt ist rein die Daten des LAN-Ports am Board und hat NIX mit der internetleitung zu tun

sagacious  05.04.2024, 14:24
@MichaelSAL74

Der Fragesteller hat einfach nicht genug Ahnung und daher nur das Foto. In den Themen ist "Internetverbindung" mit aufgelistet. Seine Frage (unabhängig vom Foto) zielt auf die generelle Internetgeschwindigkeit ab.

MichaelSAL74  05.04.2024, 14:26
@sagacious

Du siehst doch, daß die LAN-Verbindung nur 100Mb ist und das einem i211-Chip, der 1Gb schafft, ergo liegt im LAN ein Problem vor und NICHT mit der Internetleitung