Kann ich den Kinderarzt einfach wechseln?

Regina3  14.07.2023, 00:50

Wieso sollst Du es nicht tun können?

Lilalila600
Fragesteller

Weil mir mal gesagt wurde dass es nicht geht wenn man schon einen hat . Wo ich mein Arzt wechseln wollte wurde mir das so von der Sekretärin gesagt

9 Antworten

Rufe am besten morgen in der Praxis an und frage ob sie neue Patienten aufnehmen, kannst ihnen auch deine Situation schildern und sagen das du mit dem aktuellen Kinderarzt unglücklich bist und ihm nicht vertrauen kannst, denn sowas ist das wichtigste bei einem Arzt.

Kann sein das lange Wartezeiten sein könnte, wenn er neue aufnimmt und falls sie keine neuen aufnehmen solltest du deine KK anrufen und ihnen das schildern, die können dir dann helfen einen anderen zu finden der neue Patienten aufnimmt.

Man kann die Ärzte wechseln, wenn man mit einem unzufrieden ist aber leider ist es so das viele keine neuen aufnehmen, weil es zu viele Patienten gibt aber zu wenig Ärzte.

Lilalila600
Fragesteller

Danke dass werde ich machen . Ich versuche einfach mein bestes . Danke für die Hilfe 😃

Geh doch erst noch einmal zu diesem Kinderarzt. Es kann passieren, dass man ein Medikament mal nicht verträgt. Deshalb ist der Arzt aber noch lange nicht schlecht. Sowas kann bei jedem Arzt passieren. Wahrscheinlich hilft es schon, dass Medikament zu wechseln. Deinem Kind wird so am schnellsten geholfen.

Ansonsten kannst du versuchen eine Praxis zu finden, die noch neue Patienten aufnimmt. Das ist aber nicht unbedingt leicht und es entstehen längere Wartezeiten.

Lilalila600
Fragesteller

Der Arzt hat mir im allgemein nicht gefallen es war eine komische Atmosphäre und er hat sich meine Tochter gar nicht richtig angeguckt er hat nur einmal kurz drüber geschaut als wäre sie ein Tauschartikel … und einem Arzt muss man schon vertrauen können und dass kann ich diesen auf jeden Fall nicht 🤷🏻‍♀️

Aber trotzdem danke für die Antwort 😃

Spreche lieber mit deiner Krankenkasse darüber, falls du nie wieder dahin willst. Du kannst trotzdem zu einem anderen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Sozusagen als zweit Praxis.

Erst mal Herzlichen Glückwunsch!

Du darfst den Kinderarzt auf jeden Fall wechseln. Die Frage ist, ob andere Kinderärzte neue Patienten aufnehmen und ob sie freie Kapazitäten haben. Das mit den Blähungen muss nichts mit den Vitamin D Tabletten zu tun haben. Das kann bei einem 3 Wochen alten Baby durchaus auftreten. Immer schön Bäuerchen machen lassen, Bäuchlein massieren. Kümmelöl für Massagen oder Kümmelzäpfchen können helfen. Bauch wärmen, hilft dem Würmchen sicherlich auch... Das mit dem Brechen würde ich auf jeden Fall abklären lassen! Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilalila600
Fragesteller

Ich habe extra eine Babywärmflasche , Wärme hilft zwar aber sie wird ständig wach wegen diesen Bauchschmerzen, dazu kommt ja noch dass sie alle 2h Hunger hat und die Flasche will .

Diana166  14.07.2023, 02:23
@Lilalila600

Ich wünsche dir gute Nerven... das geht aber nach ein paar Wochen wieder weg... dann hast du vielleicht ein bisschen Ruhe und kannst auch mal ein bisschen schlafen.

Du darfst den Kinderarzt wechseln, die Frage ist nur, ob du es auch kannst.

In unserer Region sind alle Kinderarztpraxen hoffnungslos überlaufen und nehmen keine Neupatienten an, es sei denn Neugeborene oder Kinder, die aus einem anderen Landkreis hierher umgezogen sind.

Trotzdem kannst du es natürlich versuchen, immerhin ist dein Baby fast noch neugeboren.