Kann ich das Kabelinternet über diesen Anschluss empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal wird die Dose durch den Techniker gegen eine mit drei Anschlüssen getauscht und kann sein, daß noch der Hauptübergabepunkt komplett erneuert werden muß

DiyuTrix
Fragesteller

Ahh okay, ich hab halt bei ein paar Internet-Anbietern gesehen, dass die einem bei einer zweier Dose noch einen Adapter hinzugeben.

MichaelSAL74  27.04.2021, 11:25
@DiyuTrix

Kann gu tsein, ja

Die Anschlüsse, die ich bislang immer geordert habe waren immer bei vodafone und die wurden dann auch entsprechend vom Techniker umgebaut

So nach dem Motto "Ein Adapter macht nur Probleme" und verursacht mehr Kosten im Nachhinein als direkt es richtig zu machen

gamestar4124  27.04.2021, 11:26
@MichaelSAL74

Bei mir gab Vodafone auch nur n Adapter 😂 scheint wohl Glück zu sein, oder es hat sich was geändert

DiyuTrix
Fragesteller
@MichaelSAL74

Weißt du zufälligerweise, ob der Techniker vom Internet-Anbieter geschickt wird, oder ich mir dann selber auf eigene Verantwortung einen Techniker bestellen muss?

MichaelSAL74  27.04.2021, 11:30
@DiyuTrix

Techniker sind entweder direkt vom Internet-Anbieter, sofern es kein Wiederverkäufer ist
vodafone unterhält mittlerweile keine eigenen Techniker mehr, die haben Subunternehmen, die für sie Arbeiten

Das ist eine Dose mit Antennenkabel-Anschluss.

Ob dahinter ein Kabelanschluss, eine Hausantenne oder gar nichts ist, kann man nicht sagen. Aber bei vorhandenem Kabelanschluss wäre das die richtige Dose, korrekt.

DiyuTrix
Fragesteller

Ahh vielen Dank für die Hilfe, da muss ich mich wohl bei dem Hausmeister melden.

Ja, dann braucht man noch ein Modul, welches den Upload ermöglicht. Das verbaut der Techniker. Ebenso wird der Techniker die Dose gegen 3 Anschlüsse tauschen oder einen Adapter draufsetzen.

Aber es bleibt bei der Dose praktisch. Es ist glaub vllt sogar eh nur ein Kabel was an der Dose hängt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt draufan, welcher Anbieter hinter der Dose sitzt.

Bei uns ist das seit Jahren Standard, dass man über diese bisherige Radio-/TV-Buchse auch Internet und Telefon (VoIP) bekommt.