Adapter für Kabelinternet bei der FritzBox 7490?

Hier das Bild - (PC, Internet, WLAN)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Adapter nutzt dir nichts, die 7490 hat kein DOCSIS-Modem verbaut ;)

dazu brauchst du eine Fritte der 6er Serie, allerdings bringt dir eine eigene Fritte auch nichts, dein Provider schaltet dir diese nicht frei

da du aber einen Kabelanschluß besitzt, hast du auch ein Modem bzw. einen Modem/Router ;)

also welches Gerät hast du ?

lschiller
Fragesteller

Nein, der andere Teil dieses Kabels steckt in einer Buchse an der Wand

netzy  06.06.2016, 20:48
@lschiller

das es in der Wanddose steckt ist klar ;)

welchen Provider hast du denn ?

ich kenne keinen Provider der kein Modem hergibt.....

lschiller
Fragesteller

Naja, ist halt ein Österreichischer...kannst du mit damit auch was anfangen?

netzy  06.06.2016, 20:51
@lschiller

auch in Österreich kenne ich mindestens 1o Anbieter ;)

willst du Hilfe, dann gib Antworten, ansonsten vergiss es Komiker

lschiller
Fragesteller

Sorry, frag ja nur...habe UPC

netzy  06.06.2016, 20:53
@lschiller

du hast einen Vertrag mit UPC ?

und hast kein Gerät ?

lschiller
Fragesteller

Doch, es wurde halt ein Router mitgeliefert, aber sonst nichts

netzy  06.06.2016, 20:58
@lschiller

schön langsam reicht es ;)

eine Chance bekommst noch......

lies bitte einfach nochmal meine erste Antwort, die letzten beiden Zeilen, dort findest in der letzten Zeile ein Zeichen: ?

das nennt sich Fragezeichen und steht für eine Frage !!

lschiller
Fragesteller

Es ist der Technicolor7200

netzy  06.06.2016, 21:05
@lschiller

geht doch ;)

also den TC anstecken dann hast du eine Internetverbindung.....

wozu willst du jetzt die Fritte nutzen ?

lschiller
Fragesteller

Ja, aber ich möchte mir eben einen neuen Router zulegen, da der Müll ist. Nur leider haben die Fritz Router keinen Anschluss für dieses Kabel.

netzy  06.06.2016, 21:29
@lschiller

das ist richtig, der TC7200 ist nicht so besonders ;)

soviel ich weiß bietet UPC keine Fritzbox für den Kabelanschluß an, du kannst nur deine 7490 zusätzlich an den TC anstecken als IP-Client

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

bei mir hatte ich UPC "gezwungen" bzw. "freundlich überredet", mir den TC in den Bridge-Mode umzustellen, was sie auch machen mußten ;)

beim Bridge-Mode ist der TC nur ein Modem und du könntest deine Fritte ganz normal als WLAN-Router nutzen

du kannst ja mal bei UPC nachfragen, ob sie dir den TC auf "Bridge" umstellen, ich glaube aber nicht, das sie das machen.......

egal, ruf einfach mal an ;)

lschiller
Fragesteller

Ok, Danke :))

lschiller
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch...wird die Reichweite bzw. die Geschwindigkeit dabei verringert oder bleibt alles normal?

netzy  06.06.2016, 21:46
@lschiller

welche Reichweite ?

die Geschwindigkeit deines Anschlusses ändert sich nicht, der TC läuft als Bridge um einiges stabiler an meinem 200er Anschluß

lschiller
Fragesteller

Mit Reichweite meine ich wie weit das Wlan Signal geht, also ob es sich dadurch verringert

netzy  06.06.2016, 21:53
@lschiller

als Bridge hat der TC kein WLAN mehr ;)

ist dann nur mehr ein Modem ohne NAT (Routerfunktion), da brauchst du dann deine Fritte als Router und für WLAN

da dir aber UPC wahrscheinlich den Bridge nicht einstellen wird, kannst du deine Fritte nach Anleitung mit dem TC verbinden und am TC WLAN abschalten

das WLAN der Fritte ist um einiges besser als beim TC ;)

lschiller
Fragesteller

Ok, jetzt weiss ich bescheid :) Danke

netzy  06.06.2016, 21:55
@lschiller

biddesehr ;)

sag Bescheid wenn dir UPC doch den Bridge genehmigt, würde mich nur interessieren

lschiller
Fragesteller

Ok, geht klar

genauso ist es bei mir auch gewesen

upc hat bei mir auch nicht den bridge modus erlaubt ich habe meinen router jetzt mit dem technicolor verbunden und auch viel besseres stabiles wlan wie mit dem schrott tc7200