Kabelinternet über diesen Anschluss?

4 Antworten

Auf der Dose steht rechts "SAT 2,5 dB", das ist vermutlich die Auskoppeldämpfung, ist übliche bei SAT-Anlagen.

Hier sowas ist das:

https://www.schwaiger.de/de/einzel-oder-stichleitungsdose-2-5-db.html

Die Dosen für Kabelanschlüsse sehen, genauso aus, jedoch auf der Abdeckung, die bei dir leider fehlt, steht DATA drauf und nicht SAT.

Also es ist vermutlich ein SAT-Anschluss.

Check doch deine Adresse hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

wenn du 400 MBit/s oder mehr bekommen kannst, ist es (TV-)Kabel-Internet, aber vermutlich nicht an dieser Dose, sondern eine andere Dose im Haus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
DerElch3
Fragesteller

Habs gecheckt, 150 mbit's ist das maximum, wir haben gerade unseren Dachboden ausgebaut, leider habe ich aber übersehen dem elektriker zu sagen dass ich gern kabelinternet haben würde. Bei dem Verfügbarkeitscheck sind beide wohnungen unterhalb mit 150mbit/s angegeben. Normalerweise müsste dass doch kein großer aufwand sein soetwas nachzurüsten oder?

Transistor3055  30.12.2020, 23:03
@DerElch3

Wenn das Haus keinen Kabelanschluss hat (der ist gewöhnlich im Keller, Daumendickes schwarzes HF-Kabel ), dann geht das nicht, wie denn auch.
Da muss dann eine Leitung von der Straße in das Haus verlegen werden. Wäre ein Kabelanschluss im Keller, so würde Vodafone auch 400 MBit/s oder mehr anbieten können. Kontaktiere Vodafone, die können dir das genau sagen, ob ein Kabelanschluss im Keller verlegt ist!

Fazit:

Die 150 MBit/s sind vermutlich nur DSL, also Telefonleitung und nicht Kabelanschluss!

Die Straße oder Bürgersteige aufreißen und ein Kabelanschluss im Keller nachträglich zu verlegen, wenn überhaupt Kabelfernsehen in eurer Straße liegt, ist eine sehr teure Angelegenheit. Also unter 750€ bis 2000€ oder mehr geht da wohl nix!

Viel Erfolg!

NackterGerd  30.12.2020, 23:23
Check doch deine Adresse hier:  https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/
wenn du 400 MBit/s oder mehr bekommen kannst, ist es (TV-)Kabel-Internet

Damit kann man doch nicht Prüfen bman wirklich Internet Anschluss hat, sondern nur was man haben könnte, wenn das Internet angeschlossen ist oder wäre

Transistor3055  30.12.2020, 23:35
@NackterGerd

Aber sicher geht das, wenn Vodafone da 400 MBit/s (= mein aktueller Anschluss, bin Kunde bei Vodafone, habe Kabel-Internet!) oder gar 1000 MBit/s angeboten hätte, wäre ein Kabelanschluss im Keller. Was da in seinem Zimmer ist, weis er selbst am besten oder der Eigentümer der Wohnung/Hauses.

Über DSL bekommt man niemals mehr als 250 MBit/s, das ist die technische Grenze des heutzutage machbaren (bei 2 Drähten Telefonleitung via Supervectoring!). ABER ein Koaxialkabel ist da um Längen besser und funktioniert heutzutage mit 1000 MBit/s.
Durch grobe Logik kann man meine Antwort also ableiten.

Viel Erfolg!

NackterGerd  31.12.2020, 10:23
@Transistor3055

Nein das heißt nicht dass der Anschluss schon im Keller liegt, sondern nur das in der Straße möglich ist. D.h. es muss evtl erst noch ins Haus gelegt werde.

Und nein, der Fragesteller weiß nicht was da im Zimmer liegt.

Und zu den Kabeln.

Früher hatte man im Haus Koax fürs Internet verwendet,

Für Ethernet-Netzwerke wurden bis in die 1990er Jahre Koaxialkabel verwendet.

Heute verwendet man abgeschirmten verdrillte Drähte

Z.b. Kat-7 Kabel da diese höhere Datenrate ermöglichen.

Nur beim Kabel-TV muss man halt zwangsweise auf Koax zurückgreifen, da TV diese verwendet und das Internet nur ein Add-On ist

Transistor3055  31.12.2020, 11:36
@NackterGerd

Irgendwie scheinst oder willst du es nicht verstehen. Es ist zwecklos, auf deine Kommentare zu antworten. Bleibe lieber bei deinem Expertenthema, dass dir scheinbar besser liegt.

Ganz schön trollig.

NackterGerd  01.01.2021, 20:24
@Transistor3055

Wieso - was soll denn falsch sein?

Wir hatten Früher im Büro Koaxkabel, heute verwendet man keine Koaxkabel mehr als Netzwerkkabel.

Das ist Fakt!

Und zu behaupten wenn immInternet irgend eine Geschwindigkeit angezeigt wird wäre das Kabel automatisch schon im Haus ist natürlich auch falsch. Es zeigt nur an was theoretisch möglich wäre wenn man den Anschluß ins Haus legen würde.

Das ist doch auch Fakt.

Wer hier Troll ist wohl klar,

Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich spreche

Und selbst wenn im Keller schon Internet liegen würde, wäre das keine Antwort auf die Frage des Fragestellers.

Zum einen würde es NIE funktionieren wenn er nur ein Modem an dieser Buchse anschließen würde.

Der Internet Anschluss muss erst aktiviert werden.

Das wäre beim Kabel-Internet genauso wie beim DSL.

Aber da es ja wohl eh kein Kabel-Internet ist hat sich dein überhebliches getue mit deinen Falschen Antworten eh erledigt.

Er muss ganz einfach einen Internet Anschluss beantragen und bekommt ihn dann ins Haus gelegt

Ja sollte gehen.

du benötigst dafür einen Cabel Router.

Das Kabel welches du brauchst ist es Koaxialkabel. Das ist neben Glasfaser eine der besten Arten Internet zu empfangen.

DerElch3
Fragesteller

Blöde frage: wird dieser Anschluss immer angeschlossen oder kann es auch vorkommen dass nur der Tv anschluss angeschlossen wird? Kann man irgendwie prüfen ob der Internet Anschluss funktioniert?

Wenn das ein Kabelnschluss ist dann ist darüber auch Kabelinternet möglich,diese Data Buchse wird nur dann freigeschaltet wenn beim Anbieter auch ein Kabelinternet Vertrag abgeschlossen wurde,bis dahin ist die Buchse nicht internetfähig,der Anschluss muss freigeschaltet werden.

DerElch3
Fragesteller

Ok, wir haben zwar einen Kabel Internet anschluss, Tv wird aber über eine Satellitenschüssel empfangen

DerElch3
Fragesteller
@andie61

Nein, habe nur gedacht ob es trotzdem funktioniert wenn kein kabelfernsehen im haus verwendet wird

andie61  30.12.2020, 22:09
@DerElch3

Wenn gar kein Kabelfernsehen im Haus genutzt wird dann wird der Anschluss auch keinen Zugang zum Übergabepunkt mehr haben.

DerElch3
Fragesteller
@andie61

Das heißt kein kabelinternet über diesen Anschluss?

andie61  30.12.2020, 22:15
@DerElch3

Vermutlich nicht,ein nicht genutzter Kabelanschluss bringt dem Anbieter kein Geld,ich vermute der Vermieter hat den Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber gekündigt und auf Satempfang umgestellt,solche alten Stichleitungen ermöglichen auch kein besonders schnelles Kabelinternet.

NackterGerd  30.12.2020, 22:22
Wenn das ein Kabelnschluss ist dann ist darüber auch Kabelinternet möglich

Das kann man so einfach auch nicht sagen.

Im Keller müsste dann ja auch ein Verteiler bzw Verstärker sitzen und per Kabel mit der Buchse verbunden sein.

Wenn vorher nie Internet benutzt wurde ist das eher unwahrscheinlich

andie61  30.12.2020, 22:26
@NackterGerd

Der Verstärker muss bei Kabelfernsehen immer vorhanden sein,das völlig unabhängig ob auch Internet darüber möglich ist,der Eingangspegel am Übergabepunkt ist grundsätzlich zu niedrig um ohne Pegelverstärker zu funktionieren,an einer nicht verstärkten Anschlussdose würden um 40dB ankommen.

NackterGerd  30.12.2020, 23:14
@andie61

Der Verstärkter für TV ist nicht das gleiche wie ein Verstärker für Internet.

Der Antennen-Verstärker im Haus muss in der Regel ausgetauscht werden, sofern er den hohen Frequenzbereich nicht unterstützt.

Außerdem braucht man fürs Internet auch einen Rückkanal.

Beim TV geht das Signal nur in eine Richtung

Den Austausch des Verstärkers übernimmt ein Techniker der Kabelgesellschaft. Dieser muss auch korrekt eingestellt werden

andie61  30.12.2020, 23:39
@NackterGerd

"Der Verstärkter für TV ist nicht das gleiche wie ein Verstärker für Internet."

Habe ich auch nie behauptet,und um einen Kabelanschluss internetfähig zu machen gehört schon deutlich mehr dazu als das was Du hier anführst.

NackterGerd  30.12.2020, 23:42
@andie61

Natürlich gehört noch mehr dazu.

Das Modem bzw der Router kommt aber hinter die Dose.

Und ich dachte diese falsche Behauptung würde von Dir

Der Verstärker muss bei Kabelfernsehen immer vorhanden sein,das völlig unabhängig ob auch Internet darüber möglich ist,der Eingangspegel am Übergabepunkt ist grundsätzlich zu niedrig um ohne Pegelverstärker zu funktionieren,an einer nicht verstärkten Anschlussdose würden um 40dB ankommen.

Die 3. Buchse hier ist eine F-Buchse,diese wird zumeist für Satellit verwendet.Die Buchsen für Kabel-Internet sind etwas kleiner. Auch brauchst du dann ein Kabelmodem, das zumeist auch der Kabel-Internet-Provider stellt, und dann auch die richtige Buchsemontiert. Alsoeinfach ne Fritzbox Cable besorgen und daanschließen ,das funktioniert so nicht

DerElch3
Fragesteller

Blöde frage: wird dieser Anschluss immer angeschlossen oder kann es auch vorkommen dass nur der Tv anschluss angeschlossen wird? Kann man irgendwie prüfen ob der Internet Anschluss funktioniert

unlocker  30.12.2020, 21:57
@DerElch3

Wenn du keinen Vertrag MIT Internet mit dem Kabelbetreiber hast kannst du da auch nicht überprüfen ob das funktioniuert

DerElch3
Fragesteller
@unlocker

Wir empfangen Tv über Sat, funktioniert das kabel Internet trotzdem?

CATFonts  30.12.2020, 22:12
@DerElch3

Wenn ihr TV über Satellit empfängt, und nur der Sattellit an eure Dose aneschlossen ist, (also das Kabelnett gar nicht in eure Wohnung reicht) gibts auch kein Kabel-Internet. Die Dose kann auch an klassische Antennen für DVB-T und Radio angeschlossen sein, Dann müsste sogar noch ein Kabel von der Straße ins Haus gelegt werden.

DerElch3
Fragesteller
@CATFonts

Laut Netzbereiberr verfügt unser Haus über einen Kabelanschluss

CATFonts  30.12.2020, 22:16
@DerElch3

Dann sollte der auch nen Techniker vorbei schicken, und evtl die Dose wechseln.

NackterGerd  30.12.2020, 23:18
@DerElch3

Ohne dass jemand Internet über Kabel bestellt hat geht es natürlich nicht.

Aber wieso willst du Sat. Verwenden wenn Ihr Kabel-TV habt und du eh schon dafür bezahlen musst

DerElch3
Fragesteller
@NackterGerd

In unseren 2 wohnungen haben wir tv über sat, Kabel zahlen wir aktuell nicht.

NackterGerd  30.12.2020, 23:47
@DerElch3

Wenn du auch kein Kabel-TV hast dann wird das Internet natürlich auch nicht funktionieren

Das gibt es nicht kostenlos.

DerElch3
Fragesteller
@NackterGerd

Schon klar dass dafür ein Vertrag notwendig ist.

NackterGerd  31.12.2020, 10:07
@DerElch3

Und wieso fragst du

Und ist dieser immer Angeschlossen, wenn das Haus zwar über Internet Kabel Anschluss verfügt, bisher aber nie genutzt wurde?

wenn du einen Internet-Vertrag abschließt, wird natürlich erst dann das Internet angeschlossen

NackterGerd  30.12.2020, 23:16
Die 3. Buchse hier ist eine F-Buchse,diese wird zumeist für Satellit verwendet.Die Buchsen für Kabel-Internet sind etwas kleiner

Nein - das ist das gleiche, die Dose kann für beides verwendet werden.

Transistor3055  31.12.2020, 00:11
@NackterGerd

Nein, nur weil der F-Stecker drauf passt, heißt es nicht, dass die Dose passend ist.

Die Dose kann nicht für Beides benutzt werden, die sind sehr verschieden und ganz speziell aufgebaut. Sie muss für den angedachten Zweck (Frequenzbereiche) gebaut sein. Vor allem der Rückkanal ( 5 bis 65 MHz, für den Upload ) darf nicht zu stark gedämpft sein (nennt sich rückkanaltauglich).

Hier erklärt von Unitymedia (heute Vodafone):

https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausverteilung.pdf

PS: Ich habe den Verdacht dass du trollst.

Viel Erfolg!

NackterGerd  31.12.2020, 06:00
@Transistor3055

Entschuldige dass ich hierzu die falsche Info hatte, aber mich deshalb als Troll zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit - du Angeber