Kann ich dafür bestraft werden?

5 Antworten

Streng genommen wärst du dann Hersteller eines Kraftfahrzeugs mit allen Rechten und Pflichten.

Wenn du mit einem Kfz ohne Haftpflichtversicherung herumfährst, entscheidet der Richter über das Strafmaß. Vorgesehen ist mindestens eine Geldstrafe und es kann bis zu 1 Jahr Gefängnis geben.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ebenfalls eine Straftat, bei der der Richter übers Strafmaß entscheidet. Vorgesehen ist auch hier mindestens eine Geldstrafe und es kann bis zu 1 Jahr Gefängnis geben.

Wenn du mit deinem nicht zugelassenen, nicht geprüfen und damit nicht verkehrssicheren Kfz einen Unfall baust, bist du mindestens mit Sachbeschädigung, ggf. auch Körperverletzung dabei. Mit deutlich höherer Schuld, weil dir ja von Anfang an klar war dass du gegen Vorschriften verstößt. Eine fehlende Fahrerlaubnis ist in dem Fall echt nicht dein größtes Problem.

Es ist illegal, einen Elektromotor an ein Fahrrad anzubauen und damit auf öffentlichen Straßen zu fahren, da es als Roller gilt und ein Fahrzeugschein und Versicherung benötigt werden, sowie eine Helmpflicht besteht. Wenn du in einen Unfall verwickelt bist, könntest du für Schäden oder Verletzungen haftbar gemacht werden.

Da du noch keinen Führerschein hast, würdest du zusätzlich gegen das Fahrverbot für unter 18-Jährige verstoßen.

ChristianMay270  27.01.2023, 22:55

Was für ein „Fahrverbot für unter 18-Jährige“?

In Dresden (Polizeibericht) ist heute gerade mal wieder jemand mit so einer Konstruktion verhaftet wurden. Keine Zulassung, keine Pflichtversicherung, und bei demjenigen nicht mal der passende Führerschein. Sicher nicht, weil das erlaubt ist.

So eine Zulassung für eine Eigenkonstruktion zu bekommen ist teuer bis unmöglich.

treppensteiger  27.01.2023, 22:43

Und mal angenommen, du hättest tatsächlich alles Notwendige zusammen. Dann wirst du immer noch unverhältnismäßig oft kontrolliert, bis emdlich alle Verkehrspolizisten deiner Gegend wissen, das dein Bike (doch) legal ist. In einer Großstadt kann das dauern. ;-)

Da kommt richtig was zusammen das wird richtig teuer!

So dumm ist dich keiner da ist es ja billiger mit einem nicht versicherten Roller herumzufahren, der ist wenigstens bauartgeprüft...