Welchen Führerschein brauche ich für einen Charly Roller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um fahrerlaubnisrechtlich um ein Mofa. Es hat nach Angaben des Herstellers eine Betriebserlaubnis und darf daher mit einer Mofa-Prüfbescheinigung auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Das Mindestalter für den Erwerb einer Mofa-Prüfbescheinigung ist 15 Jahre.

Erst ab 15 kannst Du den Mofaführerschein machen. Bzw. schon vorher, aber fahren darfst Du dann erst ab 15 Jahren. Menschen, die vor 1965 geboren worden sind, dürfen ihn auch ganz ohne Führerschein fahren, aber Du bist ja erst 12 Jahre alt.