Rollerfahrer ohne Führerschein macht Unfall und fährt jemand um was passiert mit dem mitfahrer des rollers?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Situation an. Wenn der Mitfahrer der Halter des Fahrzeuges ist und jemanden damit ohne Fahrerlaubnis (NICHT "ohne Führerschein") fahren lässt, bekommt er ebenfalls Ärger. Wenn er mitfährt, ohne Halter des Fahrzeugs zu sein und weiß, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und es zum Unfall kommt, dann wird man ihm vermutlich vorhalten, dass er ein gewisses Risiko eingegangen ist.

Jobito737
Fragesteller

Also schätzt du er kriegt keine Geldstrafe usw.?

SuperKuhnibert4  01.09.2023, 22:19
@Jobito737

Wie gesagt, ich kenne nicht alle Umstände der Tat und darum kann und werde ich auch dazu keine Auskunft geben. Was ich als Nicht-Jurist einschätze, ist eh nicht ausschlaggebend.