Kann ich da noch irgendwas ausrichten?

Es würde auch meine psychische Lage deutlich verschlimmern wenn ich Fliege.

Werde jetzt auch eine VHS gehen.

2 Antworten

Ich glaube, Lehrer zu werden, dürfte bei deinen großen Schulschwierigkeiten, die sicherlich nicht nur krankheitsbedingt sind, eine unrealistische Vorstellung sein. Mir scheint es jetzt erst mal wichtig, dass Du eine berufliche Basis findest. Das könnte durch eine Berufsausbildung/Lehre erfolgen. Da Lehrlinge dringend gesucht werden, sind viele Arbeitgeber bereit, Interessenten, die von ihrer Person her überzeugen, auch ohne Schulabschluss einzustellen. Du solltest allerdings etwas flexibel sein und auch handwerkliche Berufe in deine Überlegung einbeziehen. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung könntest Du dann weiter sehen, ob Du dich in dem erlernten Beruf fortbildest oder einen anderen beruflichen Weg suchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junino
Fragesteller

Ist für mich keine Option, durch den Rausschmiss würde ich psychisch nochmal komplett ab kacken.

IdenVersio  27.07.2023, 07:39
@Junino

Dann such dir einen Therapeuten. Wer so oft von der Schule fliegt, da stimmt doch was nicht

Junino
Fragesteller
@IdenVersio

Ich bin nicht geflogen, ich musste aufgrund von Umzug und Ganztag wechseln und was meinst du eas ich Grad mach

WalterMatern  27.07.2023, 08:58
@Junino
Ist für mich keine Option,

Dennoch ist der Vorschlag den Weg als Quereinsteiger oder in die berufliche Bildung zu gehen der vernünftigste .

Als Quereinsteiger Lehrer werden: Das musst du wissen!

von Yahoo

karriere.unicum.de/lehrer/quereinsteiger-lehrer

Als Quereinsteiger werden Lehrer bezeichnet, die kein Lehramtsstudium haben, aber trotzdem ein Referendariat absolviert haben. Seiteneinsteiger haben weder Referendariat, noch Lehramtstudium. Die klassische Lehrerausbildung führt über ein…

Sondermaßnahmen zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung

km.bayern.de/lehrer/stellen/quereinstieg.html

Unter gewissen Voraussetzungen kann ihnen der Eintritt in das Referendariat und damit das Ablegen der Zweiten Staatsprüfung ermöglicht werden (Quereinstieg).

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, eine Lehrstelle zu finden und parallel meinen Abschluss nachzuholen. Und mich dann entweder neu orientieren oder versuchen über den 2. Bildungsweg ins Studium zu kommen.

Es ist nunmal Gesetz, dass zwei aufeinanderfolgende Jahre nicht wiederholt werden können, viel Spielraum ist dort leider nicht, weil alles auf Leistung ausgelegt ist in Deutschland.

In Handwerksberufen wirst du bestimmt irgendwas finden, wenn du charakterlich überzeugst. Wie deine Chancen in etwas sozialem stehen weiß ich nicht, aber da werden eigentlich auch genügend Leute gesucht.

Ich frage mich nur - warum hast du dich nicht vorher um einen Plan B gekümmert? Wenn du aufgrund von langer Krankheit das Jahr nicht schaffst ist das ja wohl auch nicht erst seit den Konferenzen bekannt - da hätte ich schon nach Alternativen gesucht.

Keine Ahnung, wo du her kommst und wie es dort ist - eventuell kannst du deinen Abschluss auch an einer Schule mit Berufsvorbereitung (keine Ahnung wie das bei dir heißt) nachholen. Heißt in jedem Bundesland anders, aber irgendwie in Richtung Berufskolleg/ BBZ o.ä.
Am besten sprichst du mal mit einem Berufsberater - der kann dir am besten helfen, weil er die regionalen Regelungen & deinen individuellen Fall kennt.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich den Abschluss eben extern nachgeholt bekomme (neben einer Ausbildung) und dann zusehen, dass ich danach auch mein Abi noch dran gehangen bekomme - das benötigst du ja auch noch.
Oder mich mal über den Quereinstieg & Seiteneinstieg informieren, ob das nach einer Ausbildung usw. ggf. eine Möglichkeit für dich wäre.
Und dann zusehen, dass meine Gesundheit nicht abhängig davon ist, was andere Leute in mein Zeugnis schreiben. Sprich: eine Therapie anfangen.