Kann ich auch mir diesem Ticket fahren?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es Probleme gibt. (Die irrtümlich gewählte Altersklasse ist doch die ohne altersspezifische Ermäßigungen.)

Unabhängig davon:

Steht denn auf der Fahrkarte überhaupt eine Altersklasse drauf oder ist es nicht vielleicht sogar eine Fahrkarte ohne Angabe einer Altersklasse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich gesehen nicht.

Da du aber eh zuviel bezahlst denke ich reicht einfaches Bescheidgeben :)

Andersherum wärs blöder

xyz911  29.10.2023, 09:29
Rechtlich gesehen nicht.

Rechtlich gesehen schon. Denn nur, weil der Sparpreis Young nicht an Personen über 26 verkauft wird, heißt das nicht, dass der reguläre Sparpeis erst ab diesem Alter nutzbar wird.

LilPeep15112017  29.10.2023, 09:37
@xyz911

Nope, habe mich da Extra von einem Zugführer beraten lassen einmal :)

Und ich fahre seit 10 Jahren sehr regelmäßig ICE, daher weiß ich wies läuft.

Theoretisch wäre es sogar ungültig wenn das Ticket über jemanden anders gebucht wurde auch wenn der eigene Name dort steht.

xyz911  29.10.2023, 10:54
@LilPeep15112017

Damn beweise mir doch bitte einmal über die Tarifbedingungen, dass solche Einschränkungen angebmich existieren