Kann ich 2 Router in einer Wohnung benutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kabelbuchsen kannst du dafür nicht verwenden. Natürlich kannst du dein Heimnetz durch weitere WLAN-Basisstationen erweitern. Dazu kannst du zum einen einen Repeater verwenden, allerdings empfehle ich dir eher eine andere Basisstation via LAN-Kabel dort anzuklemmen.

Dazu kannst du auch die EasyBox verwenden, dazu musst du aber noch ein paar Einstellungen dort ändern.

Vorher: Im normalen TC-WLAN oder LAN mal über die Eingabeaufforderung (Windows und R drücken, dort cmd eingeben) eine ipconfig-Abfrage machen und die IP merken.

Dazu erstmal die EasyBox so einstecken und damit via WLAN oder LAN mit dem PC/Laptop verbinden. Hier kannst du nun auf die Seite 192.168.2.1 gehen und dich anmelden. Idealerweise benennst du das WLAN identisch zu deinem TC-WLAN (das Passwort muss gleich sein!) damit die WLAN-Geräte dann die Baisstation automatisch wechseln. Dann gehst du in die IP-Einstellungen und stellst dort die gleiche IP-Adresse wie im TC-WLAN ein, nur dass du die letzte Ziffer änderst, hier würde ich einfach die 253 nehmen, diese liegt bei nahezu keinem Router im DHCP-Pool. Auch musst du den DHCP von der EasyBox abschalten. Dann ein LAN-Kabel zwischen TC-WLAN-Box und der EasyBox einstecken und mal ausprobieren.

Als Router ja, als Modem kannst du nur eines nutzen.

Ka
ja wen du genug Geld hast aber du must bedenken das du dich nur in 1 WLAN​ einloggen kanst

wird vermutlich nicht funktionieren. Du könntest DLAN versuchen, es gibt Adapter, die auch als WLAN-AP funktionieren

Haste in den anderen Zimmern Netzwerkanschlüsse? Wenn die alle zum Router laufen, dann kannste einfach weitere AccessPoints aufstellen (am einfachsten dürfte sein, wenn sie die gleiche SSID und Keyphrase haben) und per Kabel mit dem bereits existenten Netzwerk verbinden.

Weitere Router macht halt wenig Sinn ^^.