Kann essen im Weltall schimmeln?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

10 Antworten

Nein

Nicht im Vakuum (oder Fast-Vakuum) des Alls, nein. Schimmel ist ein Pilz - und der benötigt mindestens eine (an-)aerobe Atmosphäre, in der sich entwickeln kann. Und Feuchtigkeit. Beides ist im All nicht vorhanden.

Nein

Unverschimmelter (schimmelfreier) Käse wird - offen, also völlig unverpackt - im Weltall nicht schimmeln, sopndern sehr schnell völlig austrocknen.

"normaler" Käse, also schon mit ein paar einzelnen Schimmelsporen versehen, wird, wenn er gegen das Austrocknen mit reiner Folienverpackung geeschützt ist, durch die Vermehrung dieser Schimmelsporen - die er ja selbst schon mitgebracht hat - verschimmeln.

Ja

Natürlich wachsen. Schimmelpilze auch im Weltraum. Auf der Mir gab es gegen Ende ein Problem mit Schimmelbefall und der könnte sich natürlich auch aufs essen übertragen wenn es nicht richtig verpackt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Die halbe ISS ist verschimmelt von innen und außen, da kann auch ein Butterbrot schimmeln.

Die hatre Weltraumstrahlung außerhalb der Raumschiffe sollte eigentlich zuverlässig alle Keime töten, aber da gibt es Zweifel dran

Das kommt darauf an, was man mit "im Weltall" meint.

Im Vakuum des freien Raumes, kann es nicht schimmeln. Das liegt daran, das im Vakuum keine Flüssigkeiten geben kann. Je nach Temparatur gefriert oder kocht Wasser.

Innerhalb einer Raumstation hingegen kann es schimmeln.

Woher ich das weiß:Recherche