Kann es sein das ich als Frau XY Chromosomen besitze?

5 Antworten

Ja das kann sein ist aber sehr selten. Es gibt dutzende andere Möglichkeiten die dazu führen können.

Ansprechpartner sollte dafür ein Endokrinologe sein. Du kannst natürlich auch erst mal mit deinem Hausarzt oder Frauenarzt darüber reden.

Melina702
Fragesteller

Treffen meine Symptome denn zu, die für XY Chromosomen sprechen könnten? Meine Frauenärztin findet leider auch nichts war bestimmt schon 9x da gewesen

Tand0r  23.05.2024, 19:52
@Melina702

Wenn du einen xy Chromosomensatz hättest wäre das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei den Hormontests aufgefallen.

Wenn deine Frauenärztin nicht weiterkommt würde ich mal zu einem Endokrinologen gehen. Das ist der Facharzt für hormonelle Störungen.

Geh am besten mal zum Humangenetiker. Dieser untersucht dich nochmals und wird bei bestimmten Verdacht dein Blut darauf untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronisch Krank (ME/CFS, POTS, Post-covid)

Melina702
Fragesteller

okey also treffen meine Symptome für XY Chromosonen zu?

Karaboom  23.05.2024, 19:38
@Melina702

Das kann ich von hier aus nicht sagen und ich bin auch kein Arzt.

Das wird dir nur ein richtiger Facharzt sagen können.

Also wenn du deine Periode schon mal bekommen hast, d.h. eine funktionierende Gebärmutter hast und sich in der Pubertät Brüste gebildet haben, ist das eher unwahrscheinlich.

Viel eher ist es PCOS und die sind zu doof, um das richtig zu diagnostizieren. Wie unregelmäßig ist deine Periode denn?

Das wäre bereits aufgefallen.

Körperformen sind verschieden.

Ausgeschlossen ist das nicht. Aber das kann man ja leicht herausfinden mit einem Test. Wahrscheinlicher ist aber,daß deine Hormone wegen der Pubertät verrückt spielen. Es gab sogar Fälle in denen man sowas auf hormonbelastete Nahrungsmittel zurückführen konnte. Am besten vom Arzt durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melina702
Fragesteller

Ich habe nur richtig angst vor der Diagnose ich könnte es eher verkraften mehr männliche Hormone zu besitzen aber niemals XY Chromosomen als Frau ich könnte garnicht damit umgehen deshalb keine ahnung was ich machen soll

Ceetee1000  23.05.2024, 20:07
@Melina702

Also wenn du eine Vagina hast, kannst du das fast ausschließen. Also du müsstest auch männliche Geschlechtsorgane besitzen. Es ist nicht nur wichtig wegen einer entsprechenden Hormontherapie, sondern weil das auch Anzeichen für diverse Syndrome sein kann. Eins davon auch mit erhöhtem Tumorrisiken eingeht.

Melina702
Fragesteller
@Ceetee1000

Was wäre denn ein Beispiel für diverse Syndrome wenn ich fragen darf

Ceetee1000  23.05.2024, 22:38
@Melina702

Musste ich nochmal nachlesen,so firm bin ich nicht,daß ich das aus dem Handgelenk schüttle.

Also eins ist das Swyer Syndrom, das kann zu Unfruchtbarkeit führen. Dann das was ich meinte, war das Frasier Syndrom, das ist mit einer erhöhten Tumorgefahr einhergeht und dann findet noch das Goldberg-Maxwell-Morris Syndrom,bei dem keine Gebärmutter ausgebildet wird.