Kann es für eine Kamera zu kalt werden? - Schnee -

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon etwas unterlegen, wenn Du die Kamera in den Schnee legst, aber ich habe es noch nie erlebt, dass meine Kamera direkt ein Problem hatte, wenn es kälter wurde. Mein Rekord liegt bei -25 Grad und da war ich mehr als zwei Stunden draußen! In eine Plastiktüte brauchst Du sie beim Fotografieren nicht zu packen, es sei denn es schneit heftig, oder es regnet, dann kann das schon Sinn machen. Bei den meisten Kameras (ich hab mir diese Frage auch schon mal gestellt und auch mal in den Online-Betriebsanleitungen von Profi-Modellen geschaut - ich wollte wissen ob die mehr aushalten) ist eine eine Betriebstemperatur von 0-40 Grad Celsius angegeben, aber dann dürften ja bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gar keine Fotos mehr entstehen - ich frag mich womit dann z.B. die Zeitungen gefüllt werden sollen ;-)

Nur die Akkus werden bei Kälte schneller leer, damit muss man rechnen.

Die Idee mit der Plastiktüte ist aber vorübergehend nicht schlecht (dann aber die ganze Kamera-auch die Linse), wenn Du starke Temperaturunterschiede hast. Ich muss im Winter oft auch mal drinnen und mal draußen fotografieren, deshalb packe ich meine Kamera möglichst dicht in eine Tüte, bevor ich in einen warmen Inneraum komme und lasse die Kamera drin, bis sie wieder warm geworden ist. Mit dem Trick kannst Du Kondenswasser nicht ganz verhindern, aber minimieren.

Das Problem ist nämlich weniger die Kälte, als die Feuchtigkeit, die sich, auch im Gehäuse bildet, wenn Du zurück ins Warme kommst. Ganz verhindern wirst Du es nicht können, vorsichtshalber nehme ich bei Kondenswasserbildung den Akku raus, bis sich die Kamera aufgewärmt hat.

holly1998
Fragesteller

wow, danke für die hilfreiche antwort :)

lamantis  22.01.2013, 10:27
@holly1998

Und von mir danke für die hilfreichste Antwort :-)))))))))

Ich würde die Kamera nicht nur in die Tüte tun sondern zusätzlich eine "Rettungsdecke" umwickeln, sie man dann zurechtschneiden muss um die Kamera zu bedienen. Du kannst si mit einem Gummi an dem Objektiv befestigen. Die Rettungsdecke isoliert die Kamera und schützt zusätzlich vor Regen, etc. Du kriegst eine solche Rettungsdecke im Baumarkt oder aus irgendeinem alten Verbandskasten. Du solltest nach Möglichkeit auch noch einen Zweit- bzw. Drittakku mitnehmen.diese kannst du auch in die Rettungsdecke einwickeln oder unter der Jacke tragen. Fallls du vorhast öfters so etwas zu machen kannst du dir auch so etwas kaufen:

http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Kameraschutzh%C3%BClle-Regenschutzh%C3%BClle-SLR-Kameras-weitere/dp/B0018J4VYI/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358700540&sr=1-18

Dann muss man auch nicht immer die Handschuhe an und ausziehen...

holly1998
Fragesteller

danke :)

der akku batterien werden schneller müde bei kälte, und es gibt gehäuse zu kaufen die sind wasserdicht für solche mätzchen

holly1998
Fragesteller

danke :)

Also Kälte ist generell nicht so das Problem, Feuchtigkeit aber schon!

Also darf kein Schnee an die Kamera kommen, und wenn du wieder ins Warme kommst muss die Kamera erst einmal abklimatisieren (d.h. in der Tasche lassen, bis sie wärmer geworden ist). Sonst kann sich Kondenswasser bilden...

Achja und bei Kälte lassen die Akkus erheblich schneller nach.

holly1998
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Kondenswasser. :)

Naja, dein Akku macht nicht jede Temperatur mit. Schau halt mal in die Bedinungsanleitung, da steht, bei welcher Temperatur deine Kamera betrieben werden sollte.

holly1998
Fragesteller

Also hier steht nur, dass sie vor Feuchtigkeit geschützt werden muss. würde das mit meiner idee mit der plastiktüte funktionieren? :)