Kamera bei Kälte?

5 Antworten

Die Kamera hält auch Minusgrade aus, problematisch ist immer die Rückkehr in wärmere und somit feuchtere Räume.

Wichtig sind zwei Dinge:

1. Kamera aus, bevor es in die Wärme geht!

2. Zeit, viel Zeit in der Wärme, damit sich die Fotoausrüstung aklimatisieren kann.

Keine Beutel, keine Lappen....einfach Zeit.

Ich packe, noch in der Kälte, meine Kamera und alle Objektive getrennt in die Fototasche und Stelle die verschlossene Fototasche in mein Arbeitszimmer und lasse sie dort für 24 Stunden stehen. Es gab noch nie Feuchtigkeits oder Kondensationsprobleme.

Und ist es an für sich schlimm bei Kälte Fotos zu machen

Nein, das gefährliche ist wirklich nur Kondensationsfeuchtigkeit. Daher solltest du die Kamera nicht nur beim reingehn in die Plastiktüte sondern auch beim rausgehn luftdicht verpacken und erstmal abkühlen lassen.

Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als Warme. Also sollte sich kein Kondenswasser sammeln @VictorVector! Durch das erwärmen der Luft im Sack wird die Luftfeuchtigkeit in % geringer.

Die Kamera läuft auch nicht an, da sie gleich warm ist wie die Luft um sie herum.

ulrich1919  28.02.2022, 15:36
Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als Warme

Das ist genau das Problem! Man nimmt die ,,kalte" Kamera in den Zimmer, wo die Luft wärmer ist. Die Luft kühlt sich an der Grenzfläche zur Kamera ab und der Wasserdampf kondensiert zum Teil auf die noch kalte Kamera. Das passiert auch mit Brillenlinsen wenn man von der Kälte in einen warmen Raum eintritt wo es viele Menschen gibt.

Hacker0077  01.03.2022, 08:56
@ulrich1919

Aber die Luft um die Kamera herum ist sehr Trocken und ebenfalls kalt.

Den ganzen Schnickschnack brauchst du nicht. Hol dir eine Kameratasche und da legste die Kamera rein und lässt alles verschlossen im Zimmer dann stehen einige Stunden. Mache ich seit Jahren so. Und bei Kälte kann man natürlich Fotos machen

Hi,

das raus in die Kälte sollte für die Kamera überhaupt kein Problem sein. Nur beim rein ins Warme solltest du aufpassen, dass da ja kein Wasser in der Kamera kondensiert.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong