Was passiert, wenn der Körper die ganze Zeit gefroren hat, z.B draußen im Schnee (sehr kalt)?

1 Antwort

Dies hat der viele Auswirkungen auf das HKS aber auch auf das Nervensystem. Wenn du stark unterkühlst über längeren Zeitraum wirst du an der Kälte sterben.

Die Perfusion ist stark gestört und Gewebe stirbt ab. Zudem (u.a. gemäß der RGT-Regel) werden alle lebenswichtigen Enzyme im Körper langsamer oder stellen ihre Arbeit komplett ein, so z.B. die Produktion wichtiger Stoffe. Desweiteren können Nervenbahnen geschädigt werden. Der Körper zentriert sich darauf den Körperkern warm zu halten und alle Gliedmaßen werden wie bereits erwähnt schlecht durchblutet.

Letztendlich wirst du bewusstlos und stirbst.

Auch wichtig ist bei einer sehr starken Unterkühlung nicht direkt in eine Badewanne mit +40 Grad warmen Wasser zu springen