Kann man sich im winter braeunen?

3 Antworten

Gerade bei niedrigen Temperaturen und sonne bekommt man leicht einen Sonnenbrand (z.B. beim sonnen neben einer verschneiten Berghütte im Hochgebirge). Das liegt an mehreren Faktoren: der Körper wird nicht durch Hitze oder Schwitzen gewarnt; im hochgebirge ist die Luftdecke über dir geringer, es kommt höhere UV-Dosis unten an; der Schnee reflektiert UV-Strahlung zusätzlich Richtung Haut.

UV-Strahlen haben nichts mit der Temperatur zu tun, sondern wie intensiv sie durch die Atmosphäre dringen, deshalb haben alle Skifahrer auch stark getönte Skibrillen mit hohem Filterfaktor an

Ja du kannst sogar nen Sonnenbrand kriegen.