Kann es auch dumme Fragen geben?

ZoeyPauk  30.07.2022, 00:33

Welche Frage zum Beispiel?

fozziebaer
Fragesteller

Ob es dumme Fragen geben kann. Ist das eine dumme Frage?

ZoeyPauk  30.07.2022, 00:40

Ich meine welche Frage du z.b. gestellt hast im Unterricht wo die anderen sowas dachten?

fozziebaer
Fragesteller

Mir wurde immer nur vorgehalten, dass ich dumme Fragen stelle.

9 Antworten

Natürlich gibt es dumme Fragen. Wenn du mich z. B. fragst, weshalb ich wie ein Mensch sprechen und schreiben kann, so ist das entweder eine Scherzfrage oder eine dumme Frage. Dein Lehrer weiß natürlich auch, dass es dumme oder unüberlegte Fragen gibt.

Aber er möchte euch Schüler natürlich motivieren, immer Fragen zu stellen, wenn ihr Fragen habt. Das wirklich Dümmste ist nämlich, keine Fragen zu stellen, sondern alles widerspruchslos als richtig anzunehmen, was einem irgendjemand sagt.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann bist du schlau, wenn du nachfragst. Wenn du zwar verstanden hast, was jemand gesagt hat, aber du hast Zweifel daran, dass das richtig ist, dann ist es schlau, wenn du die Antwort hinterfragst und denjenigen bittest, seine Information bzw. Antwort genauer zu erläutern und gegebenenfalls zu begründen.

Nomad94  26.08.2022, 18:59

Bestes Beispiel: „Ist Mayonnaise auch ein Instrument?“

Kommt vielleicht aufs Alter drauf an. Wenn ein kleines Kind fragt, warum es Stühle gibt, dann ist das noch normal, weil es die Zusammenhänge nicht begreift. Wenn ein erwachsener sowas Fragen würde, hätte mich das dann doch sehr an seiner geistigen Gesundheit zweifeln lassen. Oder Fragen, deren Antwort eigentlich offensichtlich sind oder Leute die einfach anzügliche Fragen stellen obwohl sie den anderen nicht kennen bzw. man sieht, dass das Gegenüber nicht will

Selbstverständlich gibt's die! Kannst Du auch hier täglich genießen. Was Dein Klassenlehrer, der es ja eigentlich besser wissen müsste, da behauptet, impliziert lediglich, dass er selbst nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist.

Diese Plattform beweist täglich, dass es welche geben kann. Dieser Spruch ist rein didaktischer Natur, damit sich Schüler trauen eine Frage zu stellen, er hat keine tiefere Weisheit.

Mrjut  30.07.2022, 00:36

Jede frage ist berechtigt

HUMILEIN  30.07.2022, 00:39
@Mrjut

Allein fragen, die man schneller googeln kann, als sie hier zu fragen, sind nicht berechtigt. Dazu kommen noch hasserfüllte Suggestivfragen etc. Wenn alle Fragen berechtigt wären, bräuchte diese Seite auch keine Richtlinien.

Hacker48  30.07.2022, 00:41
@HUMILEIN

Vergiss den, der hält Suggestivfragen für "ausgeklügelt" und schreibt selbst, dass er hauptsächlich Fragen stellt, um sich zu belustigen.

Sterntaler927  30.07.2022, 00:41
@Mrjut

Ob eine Frage "berechtigt" ist, steht in dem Posting des FS doch gar nicht zur Debatte.

fozziebaer
Fragesteller

Jetzt weiss ich endlich, warum ich hier bin.

Nach Byron Katie, drehs rum.

Stelle intelligente Fragen .