Wie kann man am besten mit dummen Menschen argumentieren?

4 Antworten

Nicht herablassend. Mit viel ehrlichem Verständnis. Also wirklich verstehen wollen, was ihre Sichtweise ist und wie sie darauf kommen. Und dann genau diese Sichtweisen und Argumente freundlich widerlegen. Sobald man so eine "schlauer-als-du"-Attitüde hat, kann man es vergessen, dann bringt es nichts. Also vom hohen Ross absteigen und auf Augenhöhe miteinander sprechen. Wenn die Person das dann nicht annimmt, geht es eben nicht, aber oft funktioniert es.

Man muss und kann nicht jeden überzeugen. Die meisten Menschen lassen nur schwer von ihren Meinungen ab. Und wenn man ihnen feindselig und oberlehrerhaft gegenübertritt, bestärkt sie das noch mehr in ihren Überzeugungen.

Du meinst sicher dumme ignorante Menschen, denn es gibt durchaus dumme Menschen die sich gerne was beibringen lassen. Aber es gibt eben auch Solche die dumm und noch stolz drauf sind, die ignoriest du besser genauso wie sie die Vernuft ignorieren. Denn, wenn du deine Zeit an sie verschwendest, geht sie dir bei anderen Denen du was hättest beibringen können verloren. Das ist der Grund warum ich solche Kandidaten immer sofort auf meine ignore Liste packe ;-)

Ein dummes Argument nicht etwan zurückweisen oder widerlegen, sondern ergreifen und wiederholen, indem man auf der Stelle die passende Gelegenheit herbeiführe, es seinerseits auf den Andern anzuwenden. Als Betroffener wird er klarer sehn, denn als Belehrter, wenn er entgegen nehmen soll, was er entgegen warf. Doppelt erfreulich: derart Unrecht tun ohne Unrecht leiden!