Wird man zwischen dummen Leuten selber dumm?

3 Antworten

Man stumpft vielleicht in gewisser Weise ab und gibt sich "dümmer" als man ist, weil man sich dem Umfeld anpasst - man will ja nicht auffallen. Ist mir in meiner Heimatstadt damals teilweise auch so gegangen... ich wusste, dass die mich für einen überbezahlten Akademikertrottel hielten und war früher noch nicht so selbstbewusst, da drüber zu stehen, also biederte man sich halt ein wenig an, damit man nicht noch mehr gehasst wurde.

Direkt "dümmer" wird man aber zunächst mal nicht. Auf Dauer baut man vielleicht aber trotzdem geistig ab bzw. verkümmern eigene Fähigkeiten in einem solchen Milieu, weil sie weder gebraucht noch gefördert werden, aber das ist nicht direkt erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man denkt auch immer weniger nach