Kann man irgendwie schlauet werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja kann man 100%
Nein kann man nicht 0%
Andere Antwort 0%

2 Antworten

Ja kann man
Ich komme mir ziemlich dumm vor.

Ist nach meiner persönlichen Meinung ein sehr gutes Zeichen. Gerade die wirklich aussergewöhnlich dummen Menschen die ich so kenne halten sich selbst für besondes schlau. Keine Ahnung ob das systematisch oder Zufall ist.

Bei mir selbst habe ich das aber auch beobachtet. Je mehr ich gelernt habe, je mehr Wissen ich mir angeeignet habe, desto dümmer fühle ich mich - weil ich erst begreife was ich alles nicht kapiere, weil ich erst merke und verstehe wie wenig ich eigentlich weiß.

Aber ja, man kann sich weiterbilden, Wissen aneignen, sein logisches Denken trainieren. Natürlich ist manches angeboren, aber man ist seiner Veranlagung nicht hilflos ausgeliefert. Jemand der das Beste aus seiner Veranlagung raus holt wir am Ende auf jedne Fall schlauer sein als mit super Veranlagung der nichs daraus macht...

Ja kann man

Es ist möglich den IQ zu trainieren… Schlauer kann man werden, wenn man viel liest, Dokus schaut, sich viel mit Menschen austauscht, Kurse/Weiterbildungen besucht und reist.