Kann einer die Aufgabe erklären?

Verstehe alles bis auf die 36 Möglichkeiten und die 6x6

3 Antworten

Wenn Du mit dem 1. Würfel 1 gewürfelt hast, hast Du mit dem 2. Würfel noch 6 Möglichkeiten. Wenn Du mit dem 1. Würfel 2 gewürfelt hast, hast Du mit dem 2. Würfel auch noch 6 Möglichkeiten, zusammen 12=2*6. Wenn Du mit dem 1. Würfel 3 gewürfelt hast, hast Du mit dem 2. Würfel wieder 6 Möglichkeiten, insgesamt dann 18=3*6. usw. bis 6*6

6 * 6, weil jeder der Würfel 6 Augenzahlen hat. Daraus ergeben sich 36 verschiedene mögliche Kombinationen, und nur 3 davon erfüllen die Bedingung "Ergebnis > 10"

Yakuzi
Fragesteller

Verstehe das mit den Augenzahlen ned.

Kannst du es für dummys erklären?

law2k  25.11.2023, 00:28
@Yakuzi

Der Würfel hat ja die Augenzahlen: 1, 2, 3, 4, 5, 6. Das sind 6 verschiedene. Es gibt also jedes Mal, wenn er geworfen wird 6 verschiedene mögliche Ergebnisse. Da er zweimal geworfen wird, muss man die Zahl nochmal mit sich selbst multiplizieren. Daher 6 * 6

Vielleicht trägt das zum Verständnis bei:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Zahlen)