Kann eine Studentin unter bestimmten Umständen zur Tafel gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ratsam, dass die Studentin ihren Klinikaufenthalt dem Jobcenter meldet. Je nach Dauer des Aufenthalts könnte sie möglicherweise Anspruch auf Krankengeld haben. Es ist wichtig, dass sie alle relevanten Informationen über ihren Gesundheitszustand dem Jobcenter mitteilt und gegebenenfalls eine ärztliche Bescheinigung über den Klinikaufenthalt einreicht.

Krankengeld könnte eine zusätzliche Einkommensquelle sein, die ihr helfen könnte, über die Runden zu kommen, insbesondere wenn sie aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr arbeiten kann und sich in einer finanziellen Notlage befindet.

Es ist immer ratsam, alle relevanten Änderungen in ihrer Situation dem Jobcenter mitzuteilen, um sicherzustellen, dass sie alle verfügbaren Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen kann. Die Kommunikation mit dem Jobcenter kann ihr helfen, ihre finanzielle Situation zu stabilisieren und ihr den bestmöglichen Zugang zu Unterstützung und Ressourcen zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie braucht ja nur den Nachweis über Buergergeld vorzulegen. Bei den Tafeln ist es derzeit aber überall hoffnungslos überfüllt .

Aktuell ist sie ja keine Studentin, sondern Bürgergeldempfängerin. Damit hat sie Anspruch auf die Tafel.

Regina3
Fragesteller

Da sie in der Klinik ja 3 Mahlzeiten/Tag bekommt, braucht sie die Tafel aktuell nicht. Aber was ist dann, wenn sie die letzten Semester studieren möchte? Den Abschluss machen will? Also immatrikuliert ist?

SlightlyAnnoyed  21.04.2024, 07:41
@Regina3

Das entscheidet am Ende die Tafel. Man muss halt nachweisen, das man hilfsbedürftig ist. Bei uns wurden Studenten von der Tafel nur während der Coronazeit versorgt und auch nur mit geringer Priorität. Sie haben nur was erhalten, wenn am Ende noch was übrig war, nachdem alle anderen versorgt waren.
Ansonsten vielleicht auch an Caritas oder andere Hilfsorganisationen wenden.