Studis: Wie lange braucht ihr für eine Hausarbeit?

4 Antworten

Studium Grundschullehramt: da hab ich pro Hausarbeit vielleicht so 4-5 Tage gesessen, wenn man die Zeiten zusammenrechnet. Der Zeitraum, auf den sich diese Stunden für die Hausarbeit verteilt haben, war aber oft dann doch deutlich länger, eher so 2-4 Wochen, da oft nicht nur eine Hausarbeit und sonst nix anstand. Naja, und für Praktikumsberichte kam halt auch noch die Praktikumszeit an sich oben drauf, streng genommen ;).

Kommt natürlich auf die Arbeit an. Der größte Arbeitsaufwand ist meist nicht das schreiben selbst, sondern die Arbeit die dahinter steckt. Bei einer reinen Recherchearbeit, ist das auch wider rum Themenabhängig. Da kann es in 4 Tagen gemacht sein, oder bei mir auch nach 2 Wochen noch nicht fertig sein. Aber Recherche mag ich nicht so, dementsprechend zieht sich das dann auch bisschen (bei einem spezifischen Thema, wo Literatur schwierig zu finden ist).

Kommt drauf an was für eine Hausarbeit man macht.

Aufgabe während des Semester, Hausarbeit für die Teilnahmebescheinigung, benotete Modulprüfung, Bachelor-/Masterarbeit, Doktorarbeit

TinyPlant
Fragesteller

Klar. Deswegen habe ich nach euren persönlichen Erfahrungen gefragt - kann man ja dann in der Antwort differenzieren.

Bei einer Hausarbeit als Modulprüfung habe ich z. B. normalerweise 2-3 Wochen gebraucht. Davon ging das Meiste für Recherche drauf, das Schreiben selbst dauerte vielleicht nicht mal eine Woche. Für die Bachelorarbeit hab ich die ganzen 3 Monate in Anspruch genommen (war auch nötig, weil ich viele Interviews führen musste, die sich hinzogen) und wenn es einfach nur eine kleine Arbeit oder ein Essay als Studienleistung war (während des Semesters), habe ich versucht, das Ding in 1 oder maximal 2 Tagen runterzuschreiben und in der Zeit nichts anderes zu tun. Hat meistens so geklappt.

Hausarbeiten am Ende eines Semesters nur als Teilnahmebescheinigung gab es bei uns nicht. Wenn es eine Hausarbeit gab, war sie auch benotet. Alles, was nicht benotet war, waren kürzere Essays im Semester.

Bachelor/Master der Amerikanistik:

Exakt 3 Tage für die standard 15 Seiten (mit Nebenjob usw). Wenn alles hart auf hart kommt gehen auch schon 2 Tage. Dann wird es aber wirklich sehr eng.

Ist leider mit viel Stress und wenig Schlaf verbunden. Aber ich prokrastiniere, als ob es um mein Leben ginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jentolon  03.07.2022, 18:17

Das ist dann eine Hausarbeit nur für eine Teilnahmebescheinigung?

Franky2022  10.08.2022, 13:15
@jentolon

Nein, dass ist/war in meinem Studiengang der Modulabschluss. Bei einer Abschlussarbeit sähe das natürlich komplett anders aus.

TinyPlant
Fragesteller

Das ist hart, ja. Hab was Ähnliches studiert (bisher nur Bachelor abgeschlossen) und hab bei 15-Seiten-Hausarbeiten immer so 2-3 Wochen gebraucht.

Franky2022  10.08.2022, 13:17
@TinyPlant

Ich denke mal, dass kommt ganz darauf an was der Studiengang fordert. In meinem konnte man sich ganz viel aus der Nase ziehen, wenn man es gut (und wissenschaftlich) begründete. Außerdem bin ich auch sehr schnell im Lesen und Schreiben, was das Ganze vereinfacht.

JSTOR und andere Seiten mit wissenschaftlichen Artikeln sind bei einem Time-Crunch dein bester Freund!