Kann eine Frau wirklich mit ihrem Geschrei ein Glas kaputt machen oder ist das ein Mythos?

7 Antworten

Vieleicht einige wenige. Aber in der Regel geht das nicht. Frauen machen mit ihrem Geschrei aber sehr effektiv die Nerven der Männer kaputt

Hallo

das "könnten" Frauen und Männer

www.google.com/search?q=kammerton+a+glasbruch

Dafür werden die "Gläser" speziel angefertigt bzw früher ging das nur mit superdünnen und superteueren Sektgläsern aus Murano, das haben italenische Sänger im Barock als "Showteil" aufgeführt bzw zuerst nur Kastraten. Gefunden wurde das wohl per Zufall bei einem Trinkgelage bzw der Farinelli hat es als erster in Vendig vorgeführt (Casanova hat es "beschrieben").

Das Problem ist man muss das Glas lange "anschreien" und man dabei über 100db Schalldruck erzeugen muss der genau im Kammerton A bei 440 Herz wirken muss also man braucht von dem Geschrei nur die 440 HZ Frequenz alles andere ist "unnötig" der Trick ist das man die Oberfrequenz 4400 nutzt um die Unterfequenz mit Stosswellen zu "hämmern". Das ist im Prinzip wie Schlagbohren mit einer Hilti.

Wenn das glas sehr dünn ist, ja.

Das kommt auf das Glas und die Tonhöhe an.

Mit Geschrei funktioniert das nicht. Wenn, dann schafft das am ehesten eine Koloratursopranistin.

Ja, des geht. Aber nur mit sehr dünnwandigen Gläsern. Wenn man die Resonanzfrequenz des Glases laut genug trifft, zerspringt es.