Glas kaputt durch Schrei, möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Es ist nicht möglich, ein Glas mithilfe der Lautstärke seiner Stimme zum Zerbrechen zu bringen, ABER es geht auch nicht um die Lautstärke, sondern um die Eigenfrequenz des Glases. Trifft es ein Ton mit genau dieser Eigenfrequenz, beginnt es extrem stark zu vibrieren, und da Glas recht starr ist, zerbricht es dabei leicht.

Dracofire  21.06.2013, 15:25

Danke für den Stern.

Ne, das geht nicht.

Vll mit nem Verstärker und Boxen dran... aber nur von der Stimme nein.

ja, das ist möglich. war auch mal beim Supertalent

user2431  15.06.2013, 22:41

Höh?

Ich habe auch mal ne Sendung gesehen... keiner hatte es geschafft.

Holmer  15.06.2013, 22:42

niemals nicht.

Wolfsbite  15.06.2013, 23:08
@user2431

Klar ist dies möglich. Jedes Glas hat beim Anschlagen eine bestimmte Eigenfrequenz. Wen man die mit der Stimme exakt und in der entsprechenden Lautstärke trifft, geht das Glas zu Bruch. Je dünner das Glas, desto schneller geht es. Ein berühmter Sänger, sein Name fällt mir im Moment nicht ein, hat dieses als erster Mensch geschafft. Man kann dies aber auch im Labor demonstrieren, indem ein Beschallungsgerät auf die entsprechende Tonlage eingestellt wird. Wenn also einer soetwas vorführt, selbst aber nicht die "Stimmgealtigkeit" hat, könnte er parallel ein solches Gerät einsetzen und jeder glaubt dann, seine Stimme sei die Ursache gewesen.

Die Meinungen sind geteilt, und werden es wohl auch immer sein. Dennoch gibt es unzählige Beweise auf Youtube, die dafür sprechen, das war nur ein Beispiel.

user2431  15.06.2013, 23:38
@Wolfsbite

Naja.. man kann Glas auch so dünn machen, dass es bleim blosen anpusten zerbricht :-D

Mir is sogar mal n Teller zerbrochen als ich davon gegessen habe....

Normal ists aber nicht. Okay okay, ausgeschlossen ists auch nicht :-)