Warum geht Glas und Pozellan kaputt, wenn es auf Steinboden oder Beton fällt? Und warum klirrt und scheppert es wenn es zerbricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Porzellan, Keramik und dergleichen sind spröde und kein bischen biegsam.

Bei dem Fall werden die "Moleküle" gestaucht, können nicht nachgeben und so entsteht ein Sprung oder mehrere und kaputt ist das Teil.

338194  21.08.2021, 16:16

Habe die Frage nur halb gelesen. Fällt Porzellan auf einen dicken Teppich, wird es wahrscheinlich nicht zerbrechen, weil der Aufprall abgefedert wird.

Wäre das nicht mal eine Frage für den Physikunterricht (wieso es scheppert) ?

alinchen0693
Fragesteller
@338194

Ja, wäre es. Aber leider bin ich nicht mehr in der Schule

irgendwas muß die Fallenergie aufnehmen... ein Ball prallt zurück. Glas tut das eher selten und ist dann platt/zersprungen...